Ich bin ausgestiegen und nun ignorieren sie mich. Was tun?

16 Antworten

Das war meine zweite "Familie"

Leider offensichtlich nur aus deiner Perspektive.

Wobei es natürlich auch sein kann, das jemand böse Gerüchte über dich verbreitet hat.

Sei am besten froh, das du die falsche Familie und die falschen Freunde los bist.

In der "Not" zeigt sich halt, wer echte Freunde sind...

Alles gute dir :)

Froh sein, dass Du sie los bist. Denn Menschen, die den Wert anderer an derem Glauben oder der Kompatibilität des eigenen Glaubens mit diesem fest machen, braucht man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Tja, so viel zum Thema Nächstenliebe. Das waren keine Freunde und du solltest sie ebenso ignorieren. Freunde akzeptieren einem auch ohne oder anderem Glaube etc. Sei froh das du sie los bist. Du wirst auch wo anderst Freunde bekommen, welche eine Freundschaft nicht vom Glauben abhängig machen.

Das klingt mir nach einer der zahlreichen, obskuren Freikirchen. Ich konnte vor einigen Jahren einmal Einblick in eine solche "Gemeinde" gewinnen, durch eine Bekannte, die dort Mitglied war. Daher weiß ich, wie solche Gruppierungen arbeiten, und dass sie eine überaus destruktive Macht besitzen.

Wenn man dich so herablassend behandelt, sollte dir das Beweis genug sein, dass es sich bei diesen Leuten um Heuchler handelt. So, wie das bei vielen vermeintlich frommen Menschen der Fall ist. Je stärker sie sich nach außen hin als tolerant, harmonisch und familiär darstellen, desto weniger steckt in Wahrheit dahinter. Wer wirklich einen guten Charakter besitzt, braucht das nicht extra zu betonen und sich eitel darzustellen.

Für dich ist das sicher ein schwerer Schlag, zumal du ja offensichtlich aufrichtige und starke Emotionen in die Sache investiert hast.

Mein Rat an dich: mache einen totalen Cut zu diesem Thema. Du weißt jetzt, woran du bei diesen Typen bist - warum solltest du ihnen also hinterherlaufen? Du solltest dir selbst mehr wert sein! Lass dich von dieser Enttäuschung nicht kaputtmachen! Du lernst im Laufe der Zeit bestimmt andere Menschen kennen, die es ehrlich mit dir meinen. Das wünsche ich dir zumindest.

Zum Schluss noch ein Konfuzius-Zitat, das vielleicht ganz gut zu deiner Frage passt und dir beim Umgang mit anderen Menschen in der Zukunft als Warnhinweis dienen kann:

"Glatte Worte und einschmeichelnde Mienen sind selten vereint mit einem sittlichen Charakter."

Du könntest sie vielleicht mit Bibelversen zur Nächstenliebe, Eigenschaften für Christen (Galater 5,22) usw. konfrontieren und ihnen aufzeigen, dass ihr Verhalten überhaupt nicht dem entspricht, was das Neue Testament für Christen fordert.

Ich weiß nicht, in welcher Gemeinde du warst, aber das hört sich schon etwas sektenhaft an, wenn Menschen nicht mehr gegrüßt werden, nur weil sie die Gemeinde verlassen. So ein Verhalten ist nicht als "christlich" zu bezeichnen, passt aber zu Sekten.

Wenn du noch an Gott glaubst, was ich sehr hoffe (deine Antworten haben mir immer sehr gut gefallen hier auf Gutefrage), wäre vielleicht eine andere Gemeinde eine sinnvolle Alternative. Eine Gemeinde, in der christlicher Glaube gelebt wird und die Bibel im Vordergrund steht und nicht die Gemeindezugehörigkeit.

Ich habe auch schon christliche Gemeinden gewechselt und bin noch nie negativ von den ehemaligen Gemeindemitgliedern behandeln worden. Ganz im Gegenteil haben wir uns natürlich freundlich gegrüßt, wenn wir uns mal getroffen haben und interessiert miteinander gesprochen.

Ein Gemeindewechsel ändert doch nichts an einer Person. Man sollte doch trotzdem befreundet bleiben können und freundlich miteinander umgehen.

Wenn Gemeinden aber in Richtung Sekte gehen und nur noch sich selbst sehen, dann kann es zu solch eigenartigen Dingen kommen, wie du sie leider erlebt hast. Vielleicht bzw. wahrscheinlich war das dann aber auch die falsche Gemeinde.

Vielleicht bzw. hoffentlich kannst du in einer Zeit sagen, dass es eine gute Entscheidung war, diese sektenhafte Gemeinde zu verlassen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und Gottes Segen!