Ich bin 23 und würde gerne zum Fechten beginnen. Bin ich da jetzt schon zu alt um bei Turnieren jemals eine Chance zu haben? Als Leistungssport noch möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob du damit jetzt meinst du willst dich auf Turnieren messen.

Bundeslandweit,

National

oder International.

All das ist mit 23 im Fechten noch zu erreichen.

Je nachdem was deine Ziele sind ist das ganze nur mit unterschiedlichen Bedingungen geknüpft.

Wenn du kleinere Turniere gewinnen willst ist Fechten ein guter Sport dafür.

Wenn du dir größeres vornehmen willst brauchst du vielleicht etwas Glück mit deinem Standort und musst anfangen sehr hart zu trainieren.

Trainingsgruppe und Trainer sind genauso wichtig, wie dein Potenzial und dein Ehrgeiz.

Wenn du zu irgendetwas Fragen hast schreib mir einfach. Ich fechte seit dem ich 7 bin. Bin jetzt 24 und hab schon WM und EM gefochten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LydiaJuliane
Fragesteller

Hallo! Danke das war sehr ausführlich und hilfreich! Wie oft in der Woche sollte man trainieren gehen? Und was zeichnet einen guten Trainer bzw eine gute Trainingsgruppe aus? Ich war übrigens bereits schon bei meinen ersten Einheiten und es macht unglaublich viel Spaß! :)

windowsinternet  03.06.2022, 15:45
@LydiaJuliane

Das hängt von deinen Zielen ab. :)

An der Deutschen Spitze, also als Leistungssportler ficht man in der regel 3-4 mal pro woche, hat 2-4 Lektionen. macht 3-4 mal krafttraining und noch Stabi, Joga und laufen.
Und da geht noch deutlich mehr. Es gibt Nationen wo mehr trainiert wird und wo man dann auch nur Athlet ist.

Für Anfänger ist es in der Regel wichtig, dass man möglichst oft fechtet.
Am besten möglichst früh Erfahrung auf Wettkämpfen sammeln, oder vielleicht mal größere Vereine in der Umgebung zum training besuchen.

Wenn es dir spaß macht ist das ja erstmal das wichtigste. :)
Für Leistungssport muss man in der Regel in einen größeren Verein wie Leverkusen, Bonn, Dormagen, Tauberbischofsheim, Leipzig, Heidelberg, Heidenheim, Frankwurt.

Es gibt aber auch vereinzelt Leistungssportler, die in kleineren Vereinen bleiben, die Reisen dann aber in der regel zu sehr vielen Turnieren und trainieren auch außerhalb.

Wenn du dich mit deinem Trainer und deiner Trainingsgruppe wohl fühlst ist das schonmal gut so. Wenn ihr dann noch eine hand voll Athleten im training habt, die auf Turniere fahren ist das umso besser.

windowsinternet  03.06.2022, 18:16
@LydiaJuliane

https://youtu.be/wlHOB_p1ro8
Hier ist ein Video von einer Lektion mit Jannick Borel.
3 mal in folge Europameister 2016,17,18.
Ich glaube das video ist ganz gut um sich ein Bild davon zu machen, wie man als Leistungssportler so arbeitet.

Athletik, Technik, Taktik, Beinarbeit, Abstand, Tempo/Timing und mentalität.
Das ist alles wichtig im Fechten.

Um Abstand und timing zu kontrollieren braucht man Beinarbeit und dafür eine gute Athletik.
Deswegen ist es wichtig neben dem Fechten vor allem den Bauch und den Rücken, und die Beine zu stärken. Schultern und Brust sind auch wichtig.
Man kann mit der richtigen Ernährung und relativ kurzen krafteinheiten schon sehr viel erreichen. Außerdem sollte man kleine intensive läufe machen. 15 min so schnell man kann zum Beispiel.

Ich könnte über alle Punkte stunden lang reden. :D

Bei der Technik kann man sich gut an dem Video oben orientieren.
Für eine sauber Fechtstellung und Armhaltung.
Sachen mir in dem Video zum Beispiel auffallen ist, dass die Schultern beim stoßen locker bleiben, der Oberkörper stabil ist. Finger und Handgelenk auch.
Am anfang hat man diese Muskeln häufig aber noch nicht so ausgebildet,
weswegen man verkrampft, oder beim Stoßen die Faust nach unten fällt, oder die Beine und der Körperschwerpunkt nicht stabil ist.

Über Taktik zu reden wäre jetzt vielleicht etwas früh. :D
... Ich kanns aber nicht lassen. ':D

Im groben gibt es verschiedene wege im Degen!fechten darüber nachzudenken.

Wie treffe Ich früher als der Gegner?
Wie treffe ich ohne getroffen zu werden?
Wie komme ich in eine vorteilhafte Ausgangsstellung?

Wenn du in einem Auto sitzt und du fährst neben einem Auto sieht das andere Auto aus deiner Perspektive so aus als würde es stehen.
Kommt dir das Auto stattdessen auf der Autobahn entgegen sieht es für dich Doppelt so schnell aus. :D

Das ist im Endeffekt Timing. Wenn man Angreift wärend der Gegner nach vorne kommt ist es für den Gegner schwer zu reagieren.
Deswegen bekommt man, wenn man zu schnell nach vorne geht eine Kontra attack vom Gegner, der Gegner nutzt deine Vorwärtsbewegung und greift in deine Vorwertsbewegung an.

Entscheidend dafür ist der Abstand, also das der Gegner nah genug in deine Distanz einen Schritt macht, dass dein gegenangriff erfolgreich ist.

Demnach könnte man jetzt sagen, wenn ich immer nur zurück gehe, kann der Gegner mich auch nicht treffen. :D
Leider ist die Bahn aber irgendwo vorbei und wenn man hinten raus läuft gibt es einen Straftreffer. :)
Also kann man nicht ewig zurück gehen und wenn man am letzten Meter steht hat man keinen schritt zurück, wärend der Gegner auf jede deiner Aktionen auch einen schritt raus machen kann.

Also hätten wir hier eine disadvantage Position.
Eine Situation wo man einer im Nachteil steht.

Eine weitere disadvantage Position für den Gegner ist, wenn man in Führung liegt. Nach zeitablauf hat der führende gewonnen. und in Ko's auf 15 treffer gibt es auch nach 1ner Minute ohne treffer eine Gelbe karte für den vom trefferstand hinten liegenden oder beide bei ausgleich z.B. 0:0.

Heißt kurz, liegt man zurück muss man im Ko innerhalb von einer Minute einen treffer setzten, oder man bekommt erst P-Gelb (passivität) und dann P-Rot.
Ist gleichstand bekommen beide eine Karte.

Wichtiger Punkt, den man daraus ziehen kann ist, dass es eine Distanz gibt aus der man (fast) nicht treffen kann "safety distance" (ca. spitze an spitze) und eine Distanz in der getroffen werden kann "Action distance" (ca. klinge an klinge). und man könnte noch eine dritte nennen, die "close distance" wo getroffen ist, oder wenn beide vorbei stoßen der nahkampf beginnt (ca. wenn man mit Ausgestreckten arm die Brust trifft).

Wer die distanz kontrolliert kontrolliert in der Regel das gefecht.

es ist nie zu spät, um etwas neues zu lernen.

aber für Turnier-Ambitionen bräuchte es in dem Alter sehr viel Talent.

es gibt diverse Beispiele, dass sportlich sehr aktive Jugendliche später einen Wechsel oder Quereinstieg in eine andere Sportart gewagt und gemeistert haben. Ja, aber auf Profi- & Tournier-Niveau zu kommen, ist noch eine andere Kategorie, wenn man mal von Dingen wie Golf oder Tournierreiten oder Segeln absieht.

was aber wirklich niemanden davon abhalten sollte, was neues auszuprobieren und zu lernen.

Ich weiss nicht, aber cool das du das noch machen willst mit deinem Alter. Wie heisst es nochmals:,, Es ist nie zu spät, mit etwas anzufangen ;).

Hallo, das ist nicht zu spät, 23 ist doch nicht alt! Ist doch voll egal, ob du bei Turnieren teilnehmen kannst, wenns dir einfach spaß macht😊🙋🏻‍♀️

LydiaJuliane
Fragesteller

Ja ich hätte gerne etwas was mich mein Leben lang begleiten kann aaaber auch etwas worin ich noch Erfolgserlebnisse feiern kann... natürlich keinen Olympiasieg aber kleinere Wettkämpfe wären schon lustig. :)

Kaydina97  06.02.2022, 13:03
@LydiaJuliane

Wenn du dich anstrengst und Spaß bei der Sache hast, warum nicht! 😊 Ich habe auch erst spät mit Sport angefangen.