Ich bin 16, meine Freundin ist schwanger und will es behalten.. was tue ich?

15 Antworten

Hallo DH 2!

Da steckt ihr Beide in einer schwiergen Situation. Zuerst möchte ich sagen, dass ich es stark von dir finde, dass du deine Freundin unterstützt! Leider gibt es immer noch sehr viele Männer, die ihre ungewollt schwangeren Partnerinnen nicht unterstützen.

Zu der Schwangerschaft kann ich nicht viel sagen. Die Entscheidung liegt da ganz alleine bei deiner Freundin! Ihr könnt euch aber Beratung holen. Eine Schwangerenberatungsstelle (Z. B. Diakonie, ProFa etc) unterstütz auch solche Ambivalenzen. Zudem können häufig finanzielle Mittel beantragt werden (für die Erstaustattung d. Babys etc). Neben einer Adoption gibt es seit einem Jahr auch die Möglichkeit einer "vertraulichen Geburt". Auch hierüber beraten diese Stellen. Sucht euch Unterstützung steht zueinander !!

LG

Naja, das ist eine sehr emotionale Situation und schwierig, in Eurem jungen Alter eine Entscheidung zu treffen.

Schön, dass Ihr gegen eine Abtreibung seid, wäre theoretisch ja noch möglich.

Du solltest die weitere Entwicklung erstmal abwarten. Teenie-Eltern haben es natürlich extra schwer und ich wäre auch, wie Du, für die Adoption.

Vielleicht überlegt Deine Freundin es sich ja noch mal anders. Begleite sie zu allen Beratungsstellen, unterstütze sie und sprich in drei, vier Monaten das Thema "Adoption" noch mal an.

Alles Liebe und viel Erfolg für Dein Gespräch mit Deinen Eltern, ich hoffe, Deine Freundin begleitet Dich dahin auch.

So dann mal ein Rat von einem 24 mit 6 Jahre alter Tochter. Ich bin noch in der Ausbildung, meine Tochter geht aber schon bald zur Schule. Es ist ziemlich schwierig aber wenn du dein eigenes Kind verstößt ist das schon ziemlich erbärmlich und glaub mir: Das wirst du ein leben lang bereuen. Sei nicht so ein Feigling und zieh durch was du da getan hast! Du wirst dadurch Reifer und erntest später eine Menge Respekt weil du es geschafft hast.

Schön, dass du dir Gedanken machst, das tun nicht viele in deinem / euren Alter.
Was du tun sollst?
Reiß dich zusammen und sei ein guter Vater! Wer lümmeln kann muss sich auch den eventuellen Konsequenzen stellen.
Über diese Sätzen über Suizid würde ich mit einem Therapeuten reden.

Ich kann mir vorstellen, dass ihr jetzt noch ziemlich überwältigt, geschockt und fertig von dieser Nachricht seid. Da ist es nicht leicht, wirklich rationale und emotionale Gedanken vernünftig auf die Reihe zu bringen.

Zunächst mal, Glückwunsch dass die Mutter deiner Freundin so positiv reagiert hat. Das ist nicht selbstverständlich. Ich freue mich auch, dass dadurch das Thema Abtreibung erst mal vom Tisch ist.

Aber ich muss dir sagen, dass auch eine Adoption nicht mal eben so entschieden ist. Vorallem wenn das Baby erst mal geboren wurde, kannst du von der Mutter nicht einfach verlangen, dass sie es abgibt. Das wäre an Grausamkeit kaum zu überbieten. Es gibt kaum eine engere Verbindung und Liebe im Leben, wie zwischen Mutter und Baby. Und da die zukünftige Oma ja anscheinend auch Unterstützung signalisiert hat, wäre es auch keine schöne Sache.

Ich empfehle zu einer Familienberatungsstelle zu gehen. Die Zeigt euch Möglichkeiten auf, wie ihr es schaffen könnt.

Dir persönlich kann ich nur raten: lass es auf dich zukommen. Letztendlich kannst du da nichts machen oder verlangen. Dafür ist es jetzt leider zu spät.

Versuche es einfach auf dich zukommen zu lassen. Ein Einschnitt in euer Leben ist es allemal. Oder meinst du im Ernst euer Leben könnte wieder wie vorher sein, als wäre nichts geschehen, nur weil ihr das Baby weggebt, wie ein überflüssiges Haustier? Deine Freundin würde den Rest ihres Lebens unglücklich sein.

darthharibo2
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, mal keine "hättest verhüten sollen" oder abwertende Antwort.

Mietzie  30.11.2015, 16:21
@darthharibo2

Bitte schö. Was sollen solche "Belehrungen" nützen. Man muss nach vorne schauen und versuchen das Beste daraus zu machen. Ein ungeplantes Kind ist immer noch besser und schöner als ein Todesfall. Also....