Ich bin 14 und muss 200 quadratmeter rasenmähen zählt das als kinderarbeit?

12 Antworten

Kinder im Alter von 13 und 14 Jahren dürfen sich - mit Einwilligung der Eltern - ein paar Euro dazuverdienen, jedoch nur mit leichter Beschäftigung, die nicht die Gesundheit gefährdet und den Schulbesuch nicht nachteilig beeinflusst (z. B. Austragen von Zeitungen, Werbeprospekten, Kinder-Betreuung, Nachhilfeunterricht, Gassi-Gänge mit Hunden, Einkaufen, z. B. für ältere oder gebrechliche Menschen, sowie Arbeiten auf Bauernhöfen). Maximal zwei Stunden Arbeit pro Tag sind erlaubt, aber erst nach der Schule und nicht zwischen 18 und 8 Uhr.

Quelle: http://www.eltern.de/schulkind/freizeit-und-hobbys/schuelerjobs-1.html

Du bist gemäß Par. 1619 BGB sogar verpflichtet, Deinen Eltern zu helfen:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Jetzt stell dich mal nicht so an! Ich habe in meiner Kindheit 1000qm mähen müssen und dann war ich 6 Stunden beschäftigt. Du musst dich halt in deiner Familie einbringen. Ob Dir das gefällt oder nicht.

derpcnerd
Fragesteller

Ähhm ich bin irgendwie der einzige in meiner familie der was arbeitet

Ich spalte holz
Ich geh mig meinem bruder in den wald
Ich mähe rasen

Meine eltern machen nix

DustFireSky  29.08.2016, 20:44
@derpcnerd

Deine Eltern gehen arbeiten, damit du was zu essen hast und außerdem machen diese zusätzlich noch den Haushalt...

Was verlangst du denn ? Das deine Eltern alles alleine schaffen und du ein laues verwöhntes Leben führen kannst ?

JDie fläche ist erst einmal uninteressant. Wichtig ist

1. Freiwillig, ja oder nein?

2. Wie lange hast du gearbeitet

Je nachdem kommt dann ja oder nein raus.

Nein, du darfst dich durchaus in die normalen Arbeiten einbringen, die in einer Familie so anfallen.

derpcnerd
Fragesteller

Ja ich muss das ja machen und krieg ja nichts dafür

michi57319  29.08.2016, 20:42
@derpcnerd

Quatsch! Essen, eigenes Zimmer, Kleidung. Das ist alles deutlich mehr Wert, als mal eben eine halbe Stunde den Rasen zu mähen.

Undankbare Kinder sind echt ein Graus.