Ich bin 14 und habe einen skincare routine aber mein Vater sagt skincare ist nicht gut mich?

I‘m a girl btw

Skincare Abend :

Makeup water with oil

Gel cleanser avene

Enzyme powder wash with oat

Propolis toner

Moisturizer

Eyelash serum

lipbalm

Skincare morgen:

Ma:nyo cleansing soda foam

Ma:nyo bifida biome ampoule toner

Emu oil for massage sometimes

The ordinary niacinamide zinc serum

The ordinary moisturizer

Lip balm

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mach dir klar , dass das alles Chemie ist und du schmierst dir das jeden Tag auf deine Haut.

Mit 14 braucht man das eigentlich noch nicht , das ist eine Tatsache . Du scheinst darauf stolz zu sein und nennst diese ganze Prozedur pausenlos " skincare " , was im Prinzip ja Hautpflege heißt , das kann alles und nix bedeuten .

Jugendliche Haut ist sehr schnell überpflegt und das hat dann wirklich sehr üble Folgen . Ich würde hier wesentlich weniger machen .

Wirklich profitieren tun in diesem Fall tatsächlich nur die Hersteller .

Zumizumi
Fragesteller

Wie alt bist du überhaupt?

Dirndlschneider  03.03.2023, 00:02
@Zumizumi

71 . Und fast keine Falten . Dank extrem sparsamer " skincare " mein Leben lang. Wasser , eine Feuchtcreme und wenn ich ausgehe ein wenig Pudermakeup . Hatte aber eine böse Hautentzündung im Gesicht auf Grund einer jahrelangen zu reichhaltigen Gesichtspflege . Überpflegt.....das merkst du erst , wenn es fast schon zu spät ist . Deshalb warne ich ja .

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Wenn du zuviel Kosmetik benutzt, reizt du die Haut nur unnötig. Fürs Gesicht reicht Wasser und eine milde Seife zum reinigen und eine Feuchtigkeitscreme, im Sommer am besten mit etwas UV-Schutz.

That's it. Alles andere ist Geldmacherei.

Meiner Meinung nach ist das viel zu viel.
Abends reicht ein Reinigungsöl und Feuchtigkeitscreme.
Morgens reicht es, mit Wasser zu reinigen.
Ein Toner ist nur optional.
Was hier fehlt ist definitiv Sonnenschutz.

Zumizumi
Fragesteller

Ich mache auch makeup

meine mama hat mir mal gesagt wenn man sowas macht gewöhnt sich die haut nur daran also musst du dann quasi länger weiter damit machen weil sonst die haut lange braucht um sich daran abzugewohnen also ist es besser damit nie anzufangen

Zumizumi
Fragesteller

Ich habe seit 2 Jahren ein skincare routine

Du solltest halt nicht zu viel benutzten eigentlich reichen 3 Schritte,aber sonst ist das nicht schädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung