"Ich benutze eine gehobene Sprache,weil wir hier nicht im KIGA sind!"-wie findet ihr den Spruch?

9 Antworten

geht so.Kindergartenkinder sprechen üblicherweise eine ihrem Alter und Bildungsstand/Elternhaus entsprechende Sprache. Da muss man sich also nicht erhaben fühlen,

wenn ich mich erhaben fühlen wolle, würde ich eher sagen

"Ich benutze eine gehobene Sprache,weil wir hier nicht im Bildungsprekariat sind!"

Und das stimmt für mich, aber ich benutze die gehobene Sprache nicht absichtlich, sondern automatisch. Derjenige, der sie absichtlich benutzt, ist meist ein Angeber.

Diese Art Sprech scheint von nicht besonders hohem Anspruch getragen, zeigt sie doch mehr das innige Bedürfnis nach Geltung des Sprechers, überdies gepaart mit einem Schuss Überheblichkeit. Das Suhlen im Glanze seines mit Abkürzungen ermatteten Auswurfes kann ich mitnichten gutieren!

Also mal ehrlich.. wer solche Sätze raushaut, dazu noch mit derlei Abkürzungen, der hat entweder ein Problem mit dem Gegenüber und muss sich (warum auch immer) vom Gesprächspartner absetzen und/oder gilt grundsätzlich als .. speziell.

Was mich viel mehr interessieren würde, wäre das Gespräch, das im Vorfeld stattfand und diese Antwort bedingte.. wurde der 'gehobene' Stil des hier Zitierten denn angesprochen, dass er sich dann vllt. ein bisschen auf den Schlips getreten fühlte?

MfG,
Sorgenfred

Ich finde solche Abkürzungen wie "KIGA" eher nicht gehoben.

Ginkgo926  10.01.2024, 12:13

Genau! DAS war auch mein erster Gedanke!

Es entzieht sich meiner gegenwärtigen Veranlagung, die kultivierte Raffinesse in der vorliegenden Äußerung zu vernehmen.

Oder einfacher gesagt; Hä? Wo klingt das den gehoben?"