Ich arbeite als Nachtwache mit einem Helfer, darf das Heim während der Pause nicht verlassen, muss Pause bezahlt werden,egal was im Vertrag steht..?

2 Antworten

Eine Pause ist nach § 4 ArbZG (Arbeitszeitgesetz) eine im Voraus festgelegte Arbeitsunterbrechung. In dieser ist der Arbeitnehmer von jeglichen Arbeitspflichten befreit. Er braucht damit weder Arbeitsleistungen zu erbringen noch sich für Eventualitäten bereitzuhalten. Darüber hinaus verfügt der Arbeitnehmer über das Bestimmungsrecht, wann, wo und wie er seine Pause verbringen möchte.

Wenn Du das Heim während der Pause nicht verlassen darfst (vermutlich um für Notfälle zur Verfügung zu stehen), kannst Du damit nicht frei über die Gestaltung der Pause bestimmen und hast somit vergütungspflichtige Arbeit geleistet (sozusagen: Du warst in angeordneter Bereitschaft).

Das hat das Landesarbeitsgericht Köln 2016 so entschieden (11 Sa 734/15)

Dorot568
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort 😃

Die gesetzliche Vorschrift regelt das "wann". Siehe Link. Das "wie" kann gesetzlich gar nicht vorgeschrieben werden, das wäre ja auch ein Eingriff in deine Persönlichkeitsrechte. Man kann dir daher auch von Seiten des Arbeitgebers kaum vorschreiben wie du deine Pause verbringst. Es wäre ja eigentlich keine "richtige" Pause, wenn durch das Hintertürchen verlangt wird, dass du eben im Notfall doch da bzw. ansprechbar bist.

Die Frage sei erlaubt, ob das aber nicht eher der Normalfall ist? Ob du daraus Kapital schlagen kannst müsstest du ggfls. gerichtlich prüfen lassen.

https://www.arbeitsrechte.de/pausenregelung/#Was_besagt_das_Arbeitszeitgesetz_zu_Pausen

siehe untere Hälfte -wann und wo-

Dorot568
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Antwort