Ich 14 habe beim Müller eine sache im wert von 80 euro geklaut?

7 Antworten

Vom Laden kommt eine Rechnung auf dich zu für die Bearbeitung. Das sind etwa 150€. Falls die Ware nicht mehr verkauft werden kann, kommt sie dazu. Ein Richter entscheidet dann, ob du eine Strafe bekommst. Dabei ist es wichtig, ob das dein erster Diebstahl war. Hier reden einem viele Richter sehr ernst ins Gewissen und erklären, dass das beim zweiten Mal nicht mehr glimpflich ausgeht.

Sozialstunden sind möglich. Ein Besuch vom Jugendamt kann auch erfolgen, indem sie deine Lebensumstände klären. Das ist meist für die Eltern anstrengender als für das Kind.

Du hattest einen Grund zu klauen. Finde heraus, was das war und lege dir eine bessere Strategie zurecht, sonst machst du das nämlich nochmal. Die Strafe ist nicht so tragisch, aber wenn du nicht aufhörst zu klauen, werden die Konsequenzen das jede Form von Strafe in den Schatten stellen.

Du kannst dir helfen! Die Folgen jetzt sind schnell erledigt - in einem Jahr ist das längst Schnee von gestern (ja, ich weiß: unpädagogisch, Man muss natürlich betonen, wie schlimm es wird, um dich einzuschüchtern. Davon halte ich nichts. Du merkst auch von selbst, dass die Welt nicht untergeht). Aber du wirst mit dir weiterleben und einen Weg finden, dir weniger Löcher ins eigene Knie zu bohren.

Viel Erfolg dabei!

Wenn du Glück hast passiert nichts weiter bzw. eventuell Hausverbot oder es geht per Anzeige Richtung Polizei und dann eben in die Strafverfolgung mit entsprechen Strafen. Vermutlich Sozialdiesnt.

Den Kopf werden sie dir schon nicht abreißen. Was sie machen, da kannst du nur abwarten. Kann sein, dass das Ganze eine zeitlang dauert.

Das bleibt abzuwarten. Da werdet ihr Post erhalten.