ICE Fahrkarte anderer Name?

5 Antworten

Nein, die Fahrkarte ist ungültig wenn sie personengebunden auf dich läuft.

Crafto
Fragesteller

Wir haben es mit Comfor Check in geschafft

Singuli  16.03.2024, 13:14
@Crafto

Und bei der Fahrkartenkontrolle hat niemand was gesagt? Aber okay klar dann wird man nicht mehr kontrolliert dass ist auch eine Idee 😀

Sollte gehen, da die Karte ja gültig ist. ob du nun mitfährst oder nicht ist egal.

Sollte es doch zu Problemen kommen, kann man das aber auch nachträglich klären.

Singuli  16.03.2024, 08:49

Wenn die Fahrkarte Person gebunden ist muss sich der Fahrgast ausweisen können.

Im Übrigen weiß man bei der Bahn nie, dir erzählt in aller Regel der eine etwas und der andere etwas total anderes. Und das Können Zugbegleiter sein und die Leute am Fahrkartenschalter die dir total was anderes erzählen.

Schon allein deshalb würde ich grundsätzlich nicht Bahn fahren

Crafto
Fragesteller

Wir haben es mit Comfor Check in geschafft :)

Wenn du z.b. Rabatt über Bahncard erhalten hast, sind die auch nur i.v. mit der Bahncard gültig. Und die ist personengebunden

Nein das ist nicht möglich, da du dich ausweisen müsstest bei einer Kontrolle.
Da bleibt leider nur noch die Stornierung und neu buchen.

Ich denke mal, dass du ihnen deinen Ausweis mitgeben solltest und mit der Erklärung, dass du die Reise nicht antreten konntest, alles in Ordnung ist.

jessxs  16.03.2024, 09:05

Was soll denn der Ausweis bringen, wenn die Person nicht dabei ist😂
den könnte doch jede beliebige Person auch geklaut haben

Still  17.03.2024, 06:28
@jessxs

Du kannst aber auch die Fahrkarte gestohlen haben: so ist wenigsten dokumentiert, dass du auch den Ausweis hast und im günstigen Fall auch den gleichen Nachnamen trägst.

jessxs  17.03.2024, 09:33
@Still

coole Idee…funktioniert so aber halt nicht, da man sich ja mit nem Ausweis selber ausweist.

Still  17.03.2024, 10:16
@jessxs

Die Mutter dokumentiert damit, dass sie die Fahrkarteninhaberin ist und ihre Kinder berechtigt alleine reisen. (Kann sie auch in Prosa nach dazu schreiben)

jessxs  17.03.2024, 10:17
@Still

nimmt halt die DB nicht an…weil Mutter nicht dabei ist. Und i mean so funktioniert das ja auch sonst nicht. Mir wird es nie was bringen, wenn ich den Ausweis eines anderen mit hab.

Still  17.03.2024, 10:18
@jessxs

Ich war z.B. schon mehr als einmal mit einem fremden Ausweis und Vollmacht bei der Zulassungsstelle.

jessxs  17.03.2024, 10:19
@Still

ja klar, wenn du noch ne Vollmacht hast, und das bei der Stelle reicht perfekt. Aber so ist das ja nicht bei der DB. (Da braucht man in so nem Fall einfach bisschen Glück mit den Zugbegleiter:innen, entweder sie sind zu wenige und kontrollieren nicht, oder sie verstehen das Problem und drücken ein Auge zu)