ICE 4 - warum haben die Waggons unterschiedliche Ausschnitte an Drehgestellen?

2 Antworten

Weil es hier 2 unterschiedliche Drehgestelle gibt,

eben die Lauf/Antriebsgestelle.

Nich dazu kommt diese zusätzliche Verkleidung der Aerodynamik zugute

ICE 4 haben zwei unterschiedliche drehgestellbauarten.

Antriebsdrehgestelle (von Siemens) haben außenliegende radsatzlager. Die sind im foto richtig mit den gelben kreisen identifiziert. Diese drehgestelle haben 2600 mm achsstand.

Die laufdrehgestelle (von Bombardier bzw Alstom) haben innenliegende radsatzlager und nur 2300 mm achsstand. Hier ist also ein freier blick auf die räder möglich.

Die endwagen (steuerwagen) haben außerdem eine zusätzliche verkleidung des drehgestellbereichs aus aerodynamischen gründen.