Iban an Dritte gegeben?

3 Antworten

Hi! Ich verstehe immer eins nicht: wieso muss jemand aus England bei uns gebrauchte Ware kaufen??? Und England ist fast Nummer eins was die NigeriaConnection angeht ... und dass der 125 Euro mehr überweisen will, lässt mich direkt aufhorchen.

Solltest Du es mit der NigeriaConnection zu tun haben, wird folgendes passieren:

Du wirst über Deine email-Adresse eine Mail einer Bank bekommen mit dem sinngemässen Inhalt, dass der Käufer das Geld dort bereitgestellt hat und für die Überweisung Deine Versandbestätigung gebraucht wird, heißt Du sollst verschicken BEVOR das Geld bei Dir ist. Und jetzt rate: Du wirst niemals Geld sehen und das Handy oder die Playstation ist weg (vermute mal eins davon wird es gewesen sein, das sind die Klassiker). Keine Bank wird in dieser Art sich in Warengeschäfte von Kunden einmischen.

Wenn Du mir folgst trittst Du vom Vertrag zurück und brichst den Kontakt sofort ab. Und wenn die Druck machen mit Weitergabe an die Polizei drohen ...

Und für die Zukunft schliesse den Handel mit dem Ausland aus, dann stellen sich diese Probleme erst gar nicht. Gruss

ich denke du meinst ebay.de und nicht ebay-kleinanzeigen.

bei ebay.de ist ein neuer zahlungsvorgang eingeführt worden, wobei das geld erst über ebay und dann an den verkäufer geht.

Jacob474
Fragesteller

Meine ebay klein anzeigen 🙈

Da es Banken heutzutage egal ist ob die IBAN und der Name zusammen gehören, ein ganz klares JA , was Betrug betrifft

Jacob474
Fragesteller

Wird da das Konto geplündert oder was

Schnibbelhilfe  02.08.2021, 02:18
@Jacob474

Wenn du irgendwo was bezahlen willst und gibst eine fremde IBAN an, wird erstmal von der fremden IBAN abgebucht.

Bei Bestellungen fällt natürlich auf WER betrogen hat wenn du deinen Namen und Adresse angibst

Jacob474
Fragesteller
@Schnibbelhilfe

Man kann ja einfach zurück buchen was passiert aber wenn der Bank name und meinen Namen hat

Jacob474
Fragesteller
@Schnibbelhilfe

Also muss man das direkt anzeigen wenn einem das widerfährt oder wie habe iban bank name und meinen namen weiter gegeben. Kann sein das da was faul ist

Schnibbelhilfe  02.08.2021, 02:28
@Jacob474

Wie soll derjenige denn bezahlen wenn du die IBAN und deinen Namen nicht weiter gibst ❓❓❓

Schnibbelhilfe  02.08.2021, 02:42
@Jacob474

Selber schuld.

Aber wenn er bei dir was gekauft hat, ist es doch ok. Wo ist das Problem

Jacob474
Fragesteller
@Schnibbelhilfe

Ja ich traue dem braten halt nicht 285€ war der Preis und der will 400€ überweisen war auch ziemlich aufdringlich

DaFrank  02.08.2021, 19:56
@Jacob474

warum liest Du nicht den Tipp von DonCredo, da steht alles drin.
Oder mach weiter, und Du hast am Ende gar nichts mehr. Weder Geld noch Ware.

Jacob474
Fragesteller
@DaFrank

Mir ist schon aufgefallen das es sich um scammer handelt genau dieser Vorgang was Credo beschrieb ist passiert