Motorrad verkauf über Spedition, muss ich mir sorgen machen wenn ich meine Iban raus rücke?

7 Antworten

Hi
Ich habe vor ein paar Tagen den genau gleichen Text erhalten.

Kennt jemand eine Möglichkeit herauszufinden, ob es Betrug ist oder korrekt?

"Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin mit der Bedingung zufrieden und stimme dem Preis zu. Ich muss Ihnen mitteilen, dass mein Spediteur zur Abholung kommt, sobald die Zahlung abgeschlossen und von meiner Bank genehmigt worden ist, und der Spediteur wird mir bei der Abwicklung aller anderen notwendigen Details helfen, um das Geschäft abzuschließen, wenn er zur Abholung an Ihrer Heimatadresse eintrifft. also werde ich den Fahrzeug kaufen, ohne ihn zu sehen, werde ich die Abholung der Ware mit einem privaten Kurierdienst MSC-Versandunternehmen arrangieren, sobald Sie Ihre Zahlung erhalten haben.

Ich benötige die folgenden Angaben von Ihnen, damit ich mit der Zahlung fortfahren kann:

Name des Kontoinhabers:

Name der Bank:

IBAN:

SWIFT-Code:

Sobald ich die Zahlung getätigt habe und Sie das Geld erhalten haben, kommt der Kurierdienst zur Abholung bei Ihnen zu Hause zu einer von Ihnen gewünschten Zeit.

Mit freundlichen Grüße "

das ist ein Trick- schon jahrelang im Umlauf.

zuerst ist dein Geld auf dem Konto- das Fahrzeug wird abgeholt und 1 tag später ist das Geld wieder von deinem Konto runter ( zurückgebucht)

fazit: kein Geld und fahrzeug weg.

Flausen  25.10.2021, 16:39

Lastschriften können zurückgebucht werden – Überweisungen nicht.

matrix791  25.10.2021, 16:43
@Flausen

wenn es mit kreditkarte bezahlt worden ist- kann es auch zurückgebucht werden.

und dann gibt es noch einen anderen Trick- wo auch über einen betrug geld überwiesen wird . dann geht das Geld auch wieder zurück.

Ausser dem wird das Geld nicht aus Deutschland kommen und in anderen Ländern, kann es wieder zurückgebucht werden.

Levii58
Fragesteller

Hört sich gefährlich an, hab mir auch schon gedacht das dann so abläuft aber kann ich mich nicht irgendwie absichern nachdem das geld auf meinem konto ist?

matrix791  25.10.2021, 16:44
@Levii58

nein.

diesen Trick wirst du auch bei google haufenweise finden- wenn du es in der der Suchmaske eingibst

Levii58
Fragesteller
@matrix791

okay vielen dank dann werde ich einfach mal verlangen das geld Bar zu bekommen und schauen was passiert

matrix791  25.10.2021, 17:49
@Levii58

nein- keine Überweisung- die Überweisung ist der Trick( verstehst du das nicht)

Jeder Frachtagent aus dem Ausland , kann dir das Bargeld direkt geben bei Abholung.

Levii58
Fragesteller
@matrix791

okay okay habs verstanden dann lass ich es einfach sein, dankeschön

Das sieht in der Tat verdächtig aus.

Mit den Bankdaten kann niemand wirklich was anfangen.

Das Fahrzeug solltest du aber erst herausgeben, wenn die Zahlung auf deinem Konto gutgeschrieben ist, was wahrscheinlich nie passieren wird.

Hallo, wie ist es ausgegangen?

Hast du es so verkauft oder hast du es nicht an ihn verkauft?

Ich habe ein ähnlichen Fall mit der gleichen Schreibweise und diesen MSC Versand...

Hoffentlich liest du es. Danke!

LG