Können überweisungen zurück gezogen werden?

4 Antworten

Normalerweise kann man eine Überweisung nicht rückgängig machen. Es gibt aber wohl Möglichkeiten. Ich habe aber davon gehört, dass man Geld scheinbar auf dem eigenem Kontoauszug hat, dieses aber noch nicht wirklich eingegangen ist und rückgängig gemacht werden kann. Dies ist wohl an einem Zusatz im Auszug für den Experten erkennbar. Also Kontoauszug ansehen und vom Bankmitarbeiter bestätigen lassen, dass das Geld wirklich auf dem Konto ist und nicht wieder weggenommen werden kann.

warum kommt er so auf mich zu und Fragt auf welches Konto das Geld soll, ohne dass er weiß wo ich genau wohne und ohne das Motorrad gesehen zu haben?

Weil er Dich betrügen will, Stichwort Vorschussbetrug.

Kann man solche Überweisungen wieder rückgängig machen

Er wird Dir nichts überweisen, er wird Dir nur eine gefälschte angebliche Überweisung per E-Mail schicken.

Brich den Kontakt ab, blockiere ihn und verkaufe dein Motorrad an einen echten Interessenten.

Mobile.de hat sogar eine eigene Seite dazu ;-)
https://www.mobile.de/magazin/artikel/sicherheit-beim-autokauf-und-verkauf-11850

ichraffdasnicht
Fragesteller

also ich hab mir eine neue google mail gemacht wo ich MAX MUSTERMANN heisse... :D heisst er würde dann im grunde einen Kontoauszug fälschen in der Hoffnung dass ich der Spedition dann das Motorrad gebe?

germanils  04.04.2022, 13:51
@ichraffdasnicht

Es gibt keine Spedition. Es wird irgendwie darauf hinauslaufen, dass Du ihm erst etwas bezahlen sollst (Gebühren etc.).

Einfach blockieren und fertig, es ist sinnlos, mit solchen Betrügern Zeit zu verschwenden.

HugoHustensaft  04.04.2022, 13:52
@germanils

Eine Variante, eine Spedition, ein Bevollmächtigter o.ä., der das Teil abholen soll, kommt aber ebenfalls vor.

ichraffdasnicht
Fragesteller
@HugoHustensaft

ne... hatte telefonnummer bei mobile.de drin, hab ich aber wieder raus genommen wegen den ganzen komischen Nachrichten.... steht halt noch bei ebay kleinanzeigen drin^^ und die email mit der ich am schreiben bin is einfach nur einmal hand über die tastatur gezogen @gmail und max mustermann als name

ichraffdasnicht
Fragesteller
@germanils

also der "Käufer" meinte er schickt mir das Geld und wenn ich das Geld hab, dann kommt eine Spedition vorbei und nimmt die karre mit... soweit hab ich garnicht gedacht dass leute echt auf nen gefälschten kontoauszug reinfallen.... hab mir halt gedacht wenn das geld da is dann is gut aber das wird aller wahrscheinlichkeit wohl nie kommen wenn ich ihm meine daten gebe :D

germanils  04.04.2022, 14:10
@ichraffdasnicht

Egal welche Variante das ist, es ist ein Berufsverbrecher und mit dem sollte man auch nicht "aus Spaß" kommunizieren.

Nein, ich denke nicht.

Aber bei Bankeinzug kannst du innerhalb einer Frist zurückbuchen lassen. Ich glaube 6 Wochen. Das geht, wird von der Bank gemacht, wenn der Einzug unberechtigt war.

Wenn das Geld erstmal auf Deinem Konto ist, kann der Käufer es nicht mehr zurückziehen.

Wird aber eh ein Betrüger sein, der Dir einen gefälschten Beleg von seiner Bank schickt, daß das Geld überwiesen wurde was nicht stimmt und Du das Motorrad schon vorher ihm übergeben sollst bevor das Geld auf Deinem Konto ist.

Somit bist Du das Motorrad und das Geld los.

ichraffdasnicht
Fragesteller

naja ich würde das Motorrad eh erst abgeben wenn das Geld aufm konto ist... deswegen ja die Frage ob man das wieder zurück ziehen kann... aber wenn jemand ohne verhandeln oder so bereit wäre 4500€ zu überweisen an eine MAX MUSTERMANN email ohne zu wissen wo das motorrad steht... manche dinge sind denke ich zu schön um wahr zu sein :D

Augustiner68  04.04.2022, 13:54
@ichraffdasnicht

Das sind Betrüger, wer kauft schon eine Maschine, ohne sie vorher angesehen und getestet zu haben.