I7-8700k stock bottleneck Rtx 3090ti?

4 Antworten

Hi,

der Bottleneck Calculator hat zwar nur eine 3090 angeboten aber das TI sollte keine sehr grosse Veränderung bewirken. Ausserdem habe ich eine Auflösung von 4k ausgeählt

In dieser Kombi ist der Bottleneck glatt null und bis 5% ist alles optimal

Core i7-8700K and GeForce RTX 3090 | General Tasks Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Bei FullHD solltest du also prima klarkommen mit deiner Kombi

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

DarkFlame21
Fragesteller

Also muss sagen ich zocke zb FORTNITE auf höchste Einstellungen und bekomme nur auf 1080p ca 100 fps was eigentlich nicht sein kann 😅 und zb Valorant „nur 230“ fps ungefähr andere machen mit der selben Grafikkarte weit über 600

heizfeld  21.10.2022, 03:55
@DarkFlame21

Das muss doch nicht zwingend an deiner Hardware liegen oder zumindestens nicht an CPU/GPU

Warum kauft man sich ne 3090ti wenn man 1080p zockt wtf?? Geldverschwendung vom feinsten. Die 3090ti ist in 1080p selbst von modernen CPUs meistens gebottlenecked (außer in Games wie Cyberpunk vielleicht).

Ein overclock kann da etwas helfen aber den bottleneck wirst du nicht weg bekommen weil die Karte wie gesagt bei 1080p immer im bottleneck läuft.

Allgemein würde ich erstmal sagen, dass die CPU die Graka Bottleneckt; Wie stark kommt natürlich auch ein bisschen auf das Spiel an. Lade dir eventuell mal MSI-Afterburner herunter und lass dir die Auslastung von beidem anzeigen:

Tutorial: https://youtu.be/6nBe5CfEL10

Bei FullHD hättest du auch mit deutlich potenteren CPUs ein krassen Flaschenhals in den meisten Spielen und Szenen.