Bottleneckt ein i5 12600k eine RTX 4070 aus?

5 Antworten

Hallo,

das ist so ein gutes Setup. Das alles ist relativ ausgewogen und geeignet für WQHD. Die 12 GB VRAM der RTX 4070 sehe ich für WQHD im Laufe der Zeit dann aber kritisch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dies sollte nicht der Fall sein. Die Faustregel besagt, dass 50 % des Budgets für die GPU und der Rest für CPU, MB usw. verwendet werden.

Solange der Prozessor nicht über 95% ausgelastet ist, während die GPU unter 80% ist, ist alles gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Das ganze Leben ist ein Spiel! :)

Nein ein 12600k sollte für die 4070 Save reichen ich würde aber noch auf die rx 7700xt warten :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki

Der sollte passen, wird wohl eher ein "Bottleneck" auf Seiten, der GPU sein, aber das kannst du ignorieren.

Das habe ich gefunden vielleicht hilft dir das weiter:

Ein Bottleneck von 20% bei einer Kombination aus 16GB DDR4 RAM und WQHD-Gaming ist durchaus tolerierbar und sollte keine spürbaren Auswirkungen auf die Leistung haben. Es ist normal, dass es in jeder Konfiguration einen gewissen Grad an Bottleneck gibt, da verschiedene Komponenten in einem System unterschiedliche Leistungsstufen haben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Bottlenecks variieren können, je nachdem welche spezifischen Anwendungen oder Spiele Sie ausführen. Wenn Sie jedoch insgesamt zufrieden mit der Leistung Ihres Systems sind, gibt es keinen Grund zur Sorge über den gemeldeten Bottleneck.

Woher ich das weiß:Recherche