Was haltet ihr von intel i7 8700k als Gaming CPU?

4 Antworten

Das ist hier immer das gleiche: Alter Schrott, Müll, zu nichts mehr zu gebrauchen.

ich spiele mit einer CPU die so schnell ist in Spielen wie eine i7-4790 (die über 20% langsamer ist als Deine CPU) und hab noch eine alte GTX 980.

Ich kann alle aktuellen Spiele noch gut auf durschnittlichen mittleren Einstellungen (oder mitunter höher) recht gut spielen.

Watchdogs 3 zB kann ich bei hohen Einstellungen immernoch mit 45-60 fps spielen und ja auch das Auto fahren bekomme ich auch beim Abbiegen (was speziell bei diesem Spiel für schwächere Karten zum Problem werden kann, wenn man bestimmte NVIDIA Einstellungen nicht findet) mit entsprechend angepassten Einstellung recht flüssig hin. Red Dead Redemption zB spiele ich gerade auf mittleren Einstellungen bei 55-60 fps.

Du kannst mit Deiner CPu durchaus noch eine RX 5700XT oder eine RX 6600xt in Full-HD bedienen. Selbst wenn Du einen Bottleneck hast, ist der nicht so gravierend, dass man das ganze vergessen könnte.

Das alles ist subjektiv und hängt davon ab, was für ein Spielerlebnis Du partou haben willst, mit was Du Dich zufrieden geben kannst. Ich bin mir meiner alten Kiste noch recht zufrieden und kann alles darauf spielen, ich hab noch jedes Spiel durch entsprechende Settings und Optimierungen flüssig und für mein Empfindungen akzeptabel ordentlich gut hinbekommen, um das Spiel geniessen zu können.

Allerdings wenn Du jetzt etwas kaufen wolltest, ist es schon eine zentrale Frage, ob das noch Sinn macht, einen PC mit einer solchen CPu zu kaufen. Wenn Du jetzt sowieso Geld in die Hand nimmst, kauf doch besser gleich etwas leistungsfähigeres. Eben weil die Spiele immer hungriger werden und ein bischen in die Zukunft kaufen sollte man auf jeden Fall auch! Weil Du sonst möglicherweise doch zu der Situation kommen könntest wenn man sagt: Wer spart, kauf 2x.

ne fünf Jahre alte CPU!?

Neija... Ich behaupte mal, daß ne aktuelle 13500 so 3-4fache Leistung bietet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Reicht noch vollkommen aus, sehe da überhaupt kein Problem mit.