I7-14700KF Luftkühlen?

5 Antworten

Erstmal generell ist ein Kühler nicht besser, nur weil Wasser drin ist. Auch wenn es "Wasserkühlung" heißt, kühlt das Wasser nicht, es transportiert nur die Wärme ab.

Was am Ende die Kühlleistung bestimmt, ist primär die Gesamtoberfläche des Kühlkörpers, die Lüfter, und wie Effektiv die Wärme von der CPU abtransportiert wird. 120mm-AiOs beispielsweise haben meist eine schlechtere Kühlleistung als selbst einfache Luftkühler, da sie eben nur einen Lüfter und einen recht kleinen Kühlkörper haben.

Die Vorteile einer Wasserkühlung kommen nicht durch deren Funktionsweise, sondern dadurch, dass es bei einer Wasserkühlung einfacher ist, große Kühlkörper und mehr Lüfter zu verbauen, da man in der Positionierung flexibler ist.

Die Frage ist also vor allem: Hat es in meinem Gehäuse Platz für einen ausreichend großen Luftkühler, oder ist es nur mit einer Wasserkühlung möglich, einen ausreichend dimensionierten Kühler zu verbauen?

Kolosse wie der Noctua D15, der be quiet! Dark Rock 5 Elite oder der Cooler Master MA824 Stealth können einen i7 ohne Probleme und vor allem leise kühlhalten.

Selbst einen i9 können diese Kühler noch ohne Performance-Verluste kühlen.

Auch günstigere Modelle wie ein DeepCool AK620 würden für einen i7 ausreichen. Ist dann unter Volllast nicht ganz so leise wie die Luxusmodelle, reicht aber, um die Leistung des Prozessors voll auszufahren. Und wir reden hier nicht von ohrenbetäubendem Lärm - den AK620 würdest du je nach Case unter Volllast wahrscheinlich etwas rauschen oder summen hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ich denke schon du wirst einen Luftkühler finden, der das hinbekommt, wenn dein Gehäuse einen guten Airflow hat aber an sich würde ich da tatsächlich schon eher auf eine Wasserkühlung gehen. Aber wie gesagt, funktionieren würde denke ich beides.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube schon, wie effektiv das ist, steht auf einem anderen Blatt.

Mal kucken....
(edit kommt)

Intel gibt ihn mit 125 Watt Grundleistung und 253 Watt Turboleistung an.

Der Dark Rock Pro 5 von BeQuiet will angeblich bis 275 Watt handlen können.

Großes Gehäuse, noch ein paar Lüfter mit rein und könnte also funktionieren.

Wie Laut das dann ist, kann man so nicht sagen, aber wird ja nicht die meißte Zeit auf voller Last laufen.

Ja easy mit dem BeQuiet! Dark Rock 5 Pro.

Nutze den auch selbst. Bester Luftkühler den ich je hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noctua D15 reicht. Auch, wenn er "nur" mit 220w angegeben ist.