i7 12700K zu heiß?

2 Antworten

der lüfter muss nicht immer das problem sein, du könntest ihn zu hoch übertaktet haben (wenn du sowas machst) oder dein gehäuse ist ein backofen (kaum/falscher/schlechter airflow) ansonsten würde mir nur ne falsche lüftersteuerung einfallen der kühler ansich ist ja bis 250TDP ausgeschrieben

Edit: dass die cpu beim stresstest wärmer als normal wird ist klar aber 100 grad!?!? die 85 sind noch im schlechten rahmen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Hardware und baue auch Mal einen PC

loewe554
Fragesteller

nein daran liegt es nicht ich montier den nochmal neu evtl liegts an der montage

hab den auf 100% laufen und 7 gehäuselüfter und nicht OC

JuffMa  18.06.2022, 21:49
@loewe554

vieleicht noch alte oder schlechte wärmeleitpaste

JuffMa  18.06.2022, 21:52
@loewe554

warte mal 7!?!?!? gehäuselüfter? wenn die falsch ausgerichtet sind kann das den airflow auch zerstören

loewe554
Fragesteller
@JuffMa

die gehen alle in eine richtung alles gut

also mein i9-12900k läuft bei 240w mit "nur" bei 95 grad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

loewe554
Fragesteller

gleicher kühler?

loewe554
Fragesteller
@pedelec66

ja meine wärmeleitpaste ist evtl bissl billo xD

loewe554
Fragesteller
@loewe554

das wird das problem sein,m hab so eine arschpaste drauf xD

loewe554
Fragesteller
@pedelec66

habe mehrere pasten probiert und auch den anpressdruck variiert es ändert sich nicht

pedelec66  19.06.2022, 11:46
@loewe554

dann bin ich überfragt..

wie ist denn deine restliche lüfter config?

loewe554
Fragesteller
@pedelec66

wie meinst du?

habe 3 lüfter vorne 3 oben einen hinten, aber offene seitenwand macht auch keinen unterschied

pedelec66  19.06.2022, 12:24
@loewe554

ja mit offender wand gibts kein aurflow..

und die lüfter sind alle richtig verbaut?

loewe554
Fragesteller
@pedelec66

ja aber falls ich beim airflow verkackt hätte, dann würde eine offene seitenwand helfen. hatte damals meinen I7 9700K auf 5Ghz dauerhaft laufen und gute Temps mit genau dieser Konfiguration.