I5 2320 Lüfter für I7 2600?

3 Antworten

Falls auf Deiner CPU momentan der originale Intel-Kühler montiert ist , könntest Du ggf. doch an die Anschaffung eines etwas besseren Kühlers nachdenken .

Die Core i5-2320 und die i7-2600 sind zwar beide jeweils mit TDP = 95 Watt klassifiziert , aber in den TDP-Klassen gibt es "Sprünge" wie z.B. 65 W / 95 W / 105 W.

Oder anders herum : die i7-2600 wird durch ihre 10% höheren Taktraten nebst SMT - Funktion unter Last näher und häufiger an die thermische Lastgrenze von 95 Watt geraten , als die i5-2320 .

Im thermischen Grenzbereich neigten die originalen Intel "Boxed" - Kühler bei den älteren Core i-Serien zu teils störend hörbarer Geräuschentwicklung .

Für knapp unter 10 Euro könntest Du Dir daher mal diesen Kühler hier ansehen :

Arctic Alpine 12 CO

JakoBAMLP
Fragesteller

Danke aber ich habe mich bereits für den Be quiet pure rock slim mit einer TDP von 120Watt entschieden für 20€ der ist schön leise aber trotzdem danke

Parhalia2  25.03.2020, 09:09
@JakoBAMLP

Gerne geschehen. 😉

Mit dem BQT Pure-Rock Slim 120 hast Du nichts verkehrt gemacht .

Hallo,

den Kühler kannst du auch weiterhin verwenden. Die Wärmeleitpaste musst du allerdings wechseln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein, der I7 hat ne höhere Taktrate und bracht daher mehr Luft.

Wir im Fachjargon sagen dazu: Low Air Penetration

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ShebangBinbash  26.01.2020, 19:39

Das kann man auch an der Zhal hinter dem I ablesen, da diese für Induktion steht.

TOminerTV  26.01.2020, 19:41

Und wie lässt sich jetzt die Drehzahl berechen? Irgendwas mit Pi?

AnusSuna69  26.01.2020, 19:42

der I5 hat aber mehr PS

JakoBAMLP
Fragesteller
@AnusSuna69

warum sollte mein i5 schneller fahren der ist von 2012 da is ein Camon S schneller XD ich rede von prozessoren

AnusSuna69  26.01.2020, 20:07
@JakoBAMLP

Nein, ich rede natürlich von der CPU Lüfter Umdrehungsgeschwindigkeit XD

JakoBAMLP
Fragesteller

also sollte ich nach einen anderen lüfter greifen aber ein i7 boxedkühler würde passen oder?

JakoBAMLP
Fragesteller
@Lukas1499

was passend machen den lüfter bissl flexen und fertig oder wie?