i5 12400F in 2024 Lohnenswert?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Nein

HI,

kann man nehmen, aber ...

Die 2600KF ist auch ein Schnapp im Moment 200€+

Intel Core i5-12600KF Box (BX8071512600KF) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

bis zu 20% flotter als eine 12400

Intel Core i5-12400 vs Intel Core i5-12600 Benchmark, Vergleich und Unterschiede (cpu-monkey.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Ja

Hallo,

diese CPU könnte sich lohnen, wenn der Rechner längerfristig auch in Zukunft hauptsächlich eher im Schwerpunkt "Multimedia" und gelegentlichen Gamings für Spiele mit nicht allzu hohen Systemanforderungen an die CPU genutzt können werden soll.

Ansonsten sollte lieber gleich in Richtung Core i5-13400F oder i5-12600KF bei Intel geplant werden für derzeit ab etwa 215 Euro geplant werden.

Alternativ bietet aber auch AMD nach wie vor interressante 6 bis 8-Kerner im Preisbereich von etwa 120 bis 220 Euro aus seinen 5000 und 7000-Series an.

LG

Anonympoint
Fragesteller

So möchte ihn den i5 auch nutzen. Ich habe eine Xbox Series X und der PC soll meine Steam Games zu laufen bringen haha. Ich habe eine GTX 1050ti die mir reicht und wenn nicht hole ich mir eine RTX 4060ti. Dafür reicht der i5 völlig aus.

Nein

Hallo,

für den Preis kann man den Prozessor nehmen. Wobei es in der gleichen Preisregion den Ryzen 5 5600 als Boxed Version gibt ...

LG

Ja

klar, sehr gutes Preis/Leistungverhältnis. Wenn das Budget knapp ist, eine der besten CPUs.