I5 12400f 2.5Ghz für Rtx 3080 QHD Gaming?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 2,5GHz sind nur der Basistakt. Der 12400F kann bis zu 4,4GHz boosten. Für das Geld ist die CPU gut, wenn du etwas mehr ausgeben kannst würde ich aber eher einen 13600K(F) nehmen. Dazu ein DDR4-kompatibles Board, dann kannst du deinen aktuellen RAM weiterverwenden (solange er halbwegs schnell ist).

Number77
Fragesteller

Also auch ohne Manuelles boosting, da ich damit keine Ahnung hab, Taktet automatisch hoch? Na dann is die 12400 für Gaming perfekt oder ? 😂

Gsonz  18.11.2022, 14:31
@Number77

Genau. Solange die 6 Kerne nicht eng werden (kommt bei einigen Games vor) ist die CPU gut.

Number77
Fragesteller
@Gsonz

Also besser als der i7 7700 is der bestimmt alle mal und momentan lauft sogar cyberpunk auf konstanten 60

Zum einen ist das der Basistakt, der Turbotakt ist wichtiger und ist bei 4,4ghz. Zum anderen ist taktrate nicht alles. Ein 3ghz Prozessor kann schneller sein als ein 5Ghz Prozessor.

Deshalb ist es wichtig Tests zu schauen/vergleichen.

Zb dieses Video hier zeigt ganz gut was du Performance technisch erwarten kannst: https://youtu.be/2J0iP520WoY

Number77
Fragesteller

schaue mir das Video mal an danke dir !🙏🏼

Das ist nur der Basistakt.

gut ist der 12400f auf nem Gaming X B660 aufgehoben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.