I5-12400 und ne gtx 1050 fürs Office?

Oder soll ich einfach bei der UHD 730 direkt von der cpu bleiben?

Musste feststellen das selbst bei 2d Anwendungen die 1050 irgendwie hinterherhängt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Doetchen,

Die GTX 1050 ist ca. 4x schneller als die UHD 730.

Für den reinen Office Betrieb wirst Du keinen Unterschied bemerken, aber wenn Du dann doch mal Youtube Videos schaust oder irgend etwas anderes Grafisches machst, dann wird die Performance besser sein.

Ich würde sie auch einbauen, bevor sie nutzlos herum liegt. Insbesondere weil es manche Anwendungen gibt, welche die nVidea CUDA Cores nutzen können. 😊🙏

Doetchen
Fragesteller

Alles klar, ja ich habe sie jetzt auch eingebaut und nach der Treiber Installation lief alles prima 🥹

Hallo,

im Office Betrieb wird die GTX 1050,

nicht mal richtig warm.

Auf jeden Fall besser, als die IGPU (UHD 730) der CPU.

😎😎😎

Hansi

Doetchen
Fragesteller

Danke, ich probiere mal ein bisschen rum^^

Hallo,

die GTX 1050 bringt dir fürs Office keinen Mehrwert. Da reicht die iGPU des Prozessor schon locker aus. Die Office Anwendungen können von der GTX 1050 quasi nicht profitieren. Und so sparst du Strom und den Ärger mit Treiber.

LG

Ob die Grafikkarte zu langsam ist, ist vollkommen irrelevant. In Spielen langweilt sich die CPU dann halt, aber das hat sonst keinen negativen Einfluss. Office ist die Grafik völlig egal.

Doetchen
Fragesteller

Danke^^

Junge, was redest du da?

Was für Bottleneck im Officebetrieb? Bei 2D-Anwendungen!

Die 1050 ist, so schwach sie auch ist, immernoch ca. 50x schneller als die iGPU. Und selbst die reicht.

Doetchen
Fragesteller

Danke für dein aggressiven Ton, tatsächlich gibt es da auch diverse Sachen die langsamer laden wie ich gerade festgestellt habe. Bitte gehe mal freundlicher mit anderen um.

ListigerIvan  01.05.2024, 14:28
@Doetchen

„Musste feststellen das selbst bei 2d Anwendungen die 1050 irgendwie hinterherhängt“

Jetzt bin ich gespannt.

Wie hast du das festgestellt?

Doetchen
Fragesteller
@ListigerIvan

Weil ichs ausprobiert habe, eventuell solltest du mal 2 Sekunden nachdenken bevor du antworten schreibst.. kommt nicht gut an

ListigerIvan  01.05.2024, 14:39
@Doetchen

Dann erläutere deinen Test doch bitte mal ausführlich und belege, wie du zu deiner Erkenntnis kommst.

Btw ist „weil“ keine Begründung.