i Robot 4K?

4 Antworten

Nein, dieser Film ist so alt, den wird es nicht in 4k geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Playboy9000
Fragesteller

2001: space odyssey ist aus 1968 und denn gibts in 4k

Peppie85  19.06.2021, 03:12
@Playboy9000

ist aber so... nennt sich upscaling. generell kann das (fast) jeder fernseher. eben mal besser, mal schlechter.

lg, anna

Playboy9000
Fragesteller
@Peppie85

also du willst mir weiß machen das 1080p und (natürlich ein echter)4k film gleich aussehen? lol

Ale28  19.06.2021, 16:45
@Playboy9000

Nein aber durch upscaling sieht 1080 auf dem 4k deutlich besser aus als native 1080 aufm 4k monitor.

Bei einem Film aus 1968 ists wohl noch analogmaterial. Ist dieses noch vorhanden kann davon problemlos eine 4k version gemacht werden. So geschehen mit diversen musikvideos. Beispielsweise last Christmas von wham in saas fee. Sieht auf ne Art verstörend aus wenn man sich das Original gewohnt ist.

Ale28  19.06.2021, 16:48
@Ale28

Habe es nun noch als Antwort verfasst.

Over9000IQ  19.06.2021, 16:49
@DerNico

Nichts nachträglich optimiert, der Film wurde Analog mit 70mm Film gedreht und einfach neu digitalisiert. 70mm Film entspricht ungefähr 8K Auflösung also da ist einiges möglich. I Robot wurde mit 35mm gedreht selbst das könnte man in 4K remastern.

bikerfan73  19.06.2021, 16:53
@Playboy9000

Sie hat aber Recht. Ein Film aus 1968 aufzuarbeiten ist sehr aufwendig. Da muss nicht nur das Upscaling durchgeführt werden, sondern auch die Farbtiefe erhöht werden. I-Robot ist in 2k aufgenommen worden. Das Upscaling kann ein halbwegs guter Bildprozessor in einem Fernseher in sehr hoher Qualität. Ein Studio holt da vielleicht etwas mehr raus, das ist ist aber so minimal, dass es sich nicht lohnt.

Nimmy82  19.06.2021, 17:04
@bikerfan73

Ein Film aus 1968 in echtem 4K zu remastern ist sogar relativ einfach, da nur die Filmrolle in 4K neu abgetastet werden muss. Upscaling hat hingegen wenig mit einem echten 4K Master gemein.

Nein scheint es aufgrund des Alters nicht zu geben.

Wenn dus auf nem TV schaust sollte das upscaling zu einem erträglichen Bild verhelfen. Das normale TV programm ist ja mit glück 1080 und ansonsten 720.

Schau dir nen fhd Sender an und dann solltest du etwa sehen wies wird.

Durch upscaling sieht 1080 auf dem 4k deutlich besser aus als native 1080 aufm 4k monitor.

Zu älteren Filmen in 4k wie 1968 Space Odyssey.

Bei einem Film aus 1968 ists wohl noch analogmaterial. Ist dieses noch vorhanden kann davon problemlos eine 4k version gemacht werden. So geschehen mit diversen musikvideos. Beispielsweise last Christmas von wham in saas fee. Sieht auf ne Art verstörend aus wenn man sich das Original gewohnt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein gibt es noch nicht in 4k.

Wenn sich die 4k Blu-Rays langsam standardisieren, wird es den aber bestimmt eines Tages auch in 4k geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du nichts gefunden hast gibts den auch nicht...