I am gonna oder I gonna?

10 Antworten

Geschrieben ist dies nach wie vor sehr schlechtes Englisch, welches mangelnde Bildung verrät.

In der gesprochnen Spache kommt es aber mittlerweile auch selbst bei konservativen englischen Politikern (Cameron!)  vor.

Da aber "gonna" für "going to" steht - es ist praktisch nur schlabbrige Aussprache von "going to", kann es natürlich nur " I'm gonna.." heißen.

"I AM gonna" passt schlecht, denn "gonna" ist eben Umgangssprache, und " I am" ist formell.

"gonna" ist die Kurzform von "going to"

Also ist es "I am going to" oder "I going to"

Ersteres ist korrekt, zweites ist 100% falsch. Du könntest halt Alternativen nehmen, zB statt "I am going to buy" sowas wie "I will buy".

Kommt auf den Verwendungszweck drauf an. Beides ist möglich.

Bswss  03.03.2016, 16:37

NEIN, "I gonna" oder 'm geht nicht.

qugart  04.03.2016, 09:31
@Bswss

"Gonna" ist reine Umgangssprache, Slang und in der Schriftsprache nicht vorhanden.

Und im Slang ist ein "I gonna" genauso richtig wie "I'm gonna".

Noch kürzer würd's ja mit "I'mma" gehen....Nur Slang hat halt mit Grammatik und oft auch Orthographie jetzt nicht so viel zu tun.

Es heißt I'm gonna
z.B. I'm gonna write an essay Oder
I'm gonna text you tomorrow

"I am" oder "I'm" soweit ich weiß. "I'm" ist halt eine Fusion von "I" und "am"