Hypothesentest, tatsächlich sinnlos was ich gemacht hab oder was ist hier los?

5 Antworten

Anhand der Korrekturen habe ich Zweifel, ob hier wirklich ein Hypothesentest gefragt war.

Mir scheint es so, dass der "Schluss von der Stichprobe auf die Gesamtheit" gefragt war: Die Stichprobe ergab 63 Treffer. Kann es sein, dass der tatsächliche Anteil unter 60 % lag?

Dann hättest Du einen (kleinen) Wert für p finden müssen, so dass der Wert der Stichprobe (63) das obere Ende des Annahmebereiches darstellt, also dass gilt:
63 = µ + 1,96·sigma

Falls doch ein Hypo-Test durchgeführt werden sollte )kann ich ohne Aufgabenstellung nicht erkennen):

H0 ist richtig gewählt. Jedoch passt Dein Ablehnungsbereich nicht dazu. Es ist auch nicht erkennbar, mit welchem Wert von z Du gerechnest hast und wie Du auf die Ergebnisse kommst (Andeutung eines Rechenweges).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Bordori  17.05.2018, 23:38

Aufgabenstellung hat er in einer Antwort geschrieben. Allerdings sind bei genauerem Betrachten noch viel mehr Fehler in seiner Rechnung. Auch H0 ist nicht richtig gewählt, wenn man die Aussage B betrachtet.

KDWalther  17.05.2018, 23:43
@Bordori

Hier sehe ich zwar die Lösung, aber keine konkrete Aufgabenstellung. daher meine Zweifel am Hypo-Test.

Bordori  17.05.2018, 23:44
@KDWalther

Dies war tatsächlich die gesamte Aufgabenstellung, also recht konkret vorgegeben und recht falsch durchgeführt.

Du hast eine Nullhypothese und eine Gegenhypothese aufgestellt. Dafür solltest du einen Punkt kriegen, auch wenn die Hypothesen nicht zur Aussage B passen.

n musst du festlegen, also nicht n>100, sondern n=100!

Du hast das Signifikanzniveau festgelegt, dafür solltest du einen Punkt kriegen.

Du hast für X einen Wert aufgeschrieben, obwohl X eine Unbekannte ist. Streich die 63 einfach weg, dann kriegst du dafür vielleicht einen Punkt.

Erwartungswert und Standardabweichung brauchst du nicht.

Da die Gegenhypothese immer die Forschungshypothese ist, willst du mit einer Fehlerwahrscheinlichkeit von 5% die Gegenhypothese belegen. Schreib das auch hin, sonst kann dein Lehrer dir nicht folgen!

Da deine Gegenhypothese H1: p>0,6 ist, müsstest du einen rechtsseitigen Hypothesentest durchführen, du hast einen linksseitigen gemacht.

Der Ablehnungsbereich müsste circa bis 68/69 gehen, nicht bis 51/52.

Deine Rechnung, was den Ablehnungsbereich betrifft ist nicht nachvollziehbar.

Was war denn die Maximalpunktzahl? Ich hätte dir circa 2/10 Punkte gegeben, da du Nullhypothese und Gegenhypothese festgelegt hast und für ein festgelegtes Signifikanzniveau den Wert z bestimmt hast (aus der Tabelle abgelesen?). Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob der Wert richtig ist. Ist z=1,64 nicht der Fall, wenn das Signifikanzniveau 10% ist? Ich meine z müsste 1,97 sein und wenn dem so ist, hast du auch nur 1/10 Punkten verdient.

Tut mir Leid, aber das hättest du wohl gründlicher lernen müssen.

TheIceman2112
Fragesteller

Ich will auch ganz ehrlich sein und wäre mit einem punkt (also 5-) "zufrieden" gewesen. einfach um versetzt zu werden da ich in den anderen fächern echt nicht schlecht bin. ist halt mies das meine zukunft was abitur angeht an einem fach hängt. und da der rest (klausur haben wir noch nicht zurück) genauso mies ist wirds wohl auf ne 6 im zeugniss rauslaufen.

Bordori  17.05.2018, 23:36
@TheIceman2112

Uff. Wenn es um die Versetzung geht, rede auf jeden Fall noch mal mit dem Lehrer. Du kannst ihm erklären, was du dir dabei gedacht hast, fragen, wie du deine Note vielleicht etwas aufbessern kannst. Viel Erfolg!

TheIceman2112
Fragesteller
@Bordori

Das wird wohl ins leere laufen da der gute ein echtes a*schloch ist. aber fragen kostet ja nichts. hätte auch immer noch den schulischen teil der Fachhochschulreife mit nem 3,4er schnitt wenns nichts gibt aber abi wäre natürlich n gutes stück besser. Und danke dass du dir die Zeit genommen hast ^^

Bild zum Beitrag

Naja das wärs

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
Bordori  17.05.2018, 23:27

Das war eine Aufgabe über die Osterferien?? Dann hättest du Schritt für Schritt den Anweisungen Folge leisten müssen! Alles ordentlich hinschreiben, dann brauchst du 2-3 Seiten und kriegst mehr Punkte!

Dein Blatt sieht so aus, als ob du das am selben Tag im Bus geschrieben hast. Hast du das? ;-)

TheIceman2112
Fragesteller
@Bordori

Hatte keine Ahnung von dem Thema und habs versucht mir nochmal halbwegs übers Internet beizubringen, erfolglos. Hat mir dann n Kumpel (einser schüler + mathe lk) so ausgerechnet und ich habs abgeschrieben. ist nun mal mein schriftbild, grauenhaft ich weiß. Aber mehr als 2 Seiten hatte keiner. Zumal "ich" ja am ende in Textform begründet habe was ja nicht mal bewertet wurde wies aussieht

H0 müsste p<0,6 sein und H1 p größer gleich 0,6, da maximal dasselbe ist wie größer gleich und nicht wie größer.

Des Weiteren ist dein Lösungsweg sehr unübersichtlich. Ist n gesucht? Dann brauchst du weder Erwartungswert noch Standardabweichung.

You forgot the picture.

TheIceman2112
Fragesteller

Stimmt, hab die als antwort dazu getan ^^