Hyperbel Wertemenge bestimmen?

Wie bestimmt man die Wertemenge bei einer Hyperbel?

2 Antworten

Löse die Funktionsgleichung nach x auf:

  • Kommt x² vor, nimm die Mitternachtsformel und untersuche die Diskiminante (unter der Wurzel). Da steht was mit +y². Bestimme die Nullstellen. Für die y-Werte dazwischen gibt es keine x-Werte. Sie sind also nicht im Wertebereich enthalten.
  • Kommt kein x² vor, kannst Du x auf eine Seite bringen. Auf der anderen Seite wird y im Nenner stehen, und der darf nicht 0 werden. Das liefert Dir ein y, das nicht im Wertebereich liegt. (Streng genommen hättest Du gar nicht so weit rechnen dürfen, sondern vor der Division eine Fallunterscheidung machen müssen. Das läuft aber im Endeffekt auf dasselbe hinaus.)

X**3 oder X**5?

dann, (- unendlich bis +unendlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Matthias169
Fragesteller

was meinst du mit X**3 oder X**5?