Hype um Pudel/Pudelmixe?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, du hast recht 58%
Stimmt nicht! 25%
In meiner Stadt nicht 17%
spikecoco  13.10.2022, 09:41

ich frage mich was am Charakter deines Havapoo besser sein soll als wenn man einen reinen Pudel oder Havaneser nimmt?

Pferdeparadies
Fragesteller

Mir gefielen beide Hunderassen, und da ich die Züchter persönlich kenne, hab ich mir den Welpen geholt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, du hast recht

Der "Erfinder" der Doodles

Wally Conron, damals Zuchtleiter der Royal Guide Dog Association of Australia
(vgl Spiegel-Artikel " Sorry für die Labradoodles"
https://www.spiegel.de/geschichte/bereute-erfindungen-von-labradoodle-kalaschnikow-und-doppelslash-a-958228.html )

hat es sehr bereut, mit Doodles experimentiert zu haben und damit so einen Hype ausgelöst zu haben.

Bild zum Beitrag

Als Königspudelzüchter (über 20 Jahre) muss ich mir die ganzen (Vor-) Urteile über Pudel und Doodles anhören.

Man kommt einfach nicht gegen dieses gedankenlose Nachplappern zum Thema Hund an.

Die zwei größten Argumente:

1) Viele Menschen haben einfach nicht den Charakter / die Persönlichkeit zu sagen, ich nehme mir einen (rassereinen) Pudel, weil "alles" im Umfeld die Augen verdrehen und dabei falsche Vorstellungen über die Eigenschaften von Pudel im Hinterkopf haben.

2) Doodles haaren nicht, weil diese Eigenschaft immer vom Pudel in die Hundemischung eingebracht wird. Deshalb auch für Allergiker geeignet. Das stimmt überhaupt nicht!

Die Liste ginge noch weiter.

Übrigens: In dem Spiegelartikel schreibt Wally Conron, dass Pudel "ziemlich miserable Blindenführhunde seien".

Auch das stimmt nicht: Einige Welpen von mir wurde ausgebildete Blindenführhunde (und Servicehunde), die top waren. Die Ausbilder waren alle positiv überrascht über die Eignung der Pudel.

Sie sind ebenso gut geeignet für den Hundesport, Pferdebegleitung, ... aber auch als Familienhund, der sich sehr gut und ohne Probleme integriert.

 - (Hund, Welpen, Hunderasse)
Stimmt nicht!

In den Staffeln tauchten die ersten Pudelmixe vor etwa 15 bis 20 Jahren auf. Verschwanden dann aber auch wieder relativ schnell, da sich echte Pudel und Retriever einfach als gesünder entpuppten. Diese "Winzpoos und -doos" sind noch relativ neu, stimmt.

Ich finde es sowieso seltsam sich bewusst einen bestimmten Mix zu kaufen. Niemand kann sagen, wie sich der Hund charakterlich und körperlich entwickelt. Genetik ist zu einem großen Teil immer noch ein Vabanquespiel. Wenn ich einen Hund haben will, der nicht haart, warum dann nicht direkt einen Pudel? Warum ihn mit einem Labbi mischen, der ganzjährig wie die Pest Haare verliert?

Pudel gibt es in so vielen größen und Farben... Da muss man nichts mehr reinmischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
In meiner Stadt nicht

Bei uns ist das zwar "noch" nicht so aber ich kann mir schon vorstellen dass die Leute halt auf diese doofen Designermixe abfahren. Gut- wenn man viel Geld für einen Mischling ausgeben möchte - kann ja jeder selber entscheiden was er mit seinem Geld macht.

Prinzipiell fände ich es nicht schlecht wenn wieder mehr Pudel auf den Strassen unterwegs wären. Das ist nämlich nicht die schlechteste Rasse. Allemal besser als irgendwelche "Exotenmixe"

Aber ich persönlich würde einen reinrassigen Pudel bevorzugen. Da weiss man wenigstens was man hat.

Jekanadar  13.10.2022, 13:02

Meine Ma hat zwei Große. Der silberne trägt Löwenschur. Sie wird ständig auf den tollen Hund angesprochen. Mein Greyhound wirkt dagegen eher langweilig.

Ja, du hast recht

Es sind Designerhunde. Auch Deiner gehört dazu. Und "Züchter" sind das nicht, da es keine anerkannten Rassen sind, handelt es sich um Vermehrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Ja, du hast recht

Absolut, es ist ein Hype. An jeder Straßenecke trifft man irgendwelche Doodlepoos.

Kann es auch nicht nachvollziehen. Da hat man einen Mischling der mehr kostet als die reinrassigen Eltern und bekomnt genau so eine Wundertüte wie bei jeder anderen Mischverpaarung.

Mir persönlich gefällt vor allem dieses Pudelfell nicht. Da stehen mir die Haare zu Berge.

Und wenn ich höre, "Das ist ein ...poo" ist mein erster Gedanke ein Kackhaufen. Toll, dein Hund läuft unter einer Bezeichnung, die so klingt wie Poop (Kacka).