Hydrogensulfit Oktettaufweitung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit sieht es so aus, natürlich mesomer:

H - O   O (Minus)
     \ /
      S = O
      -

Ohne so:

H - O   O (Minus)
     \ /
(Plus)S - O(Minus)
      -

Mit Oktettaufweitung gibt es mehr als 4 Paare, bindend oder frei, um das S-Atom, ohne eben nur 4.

Letztich ist die Lewis-Darstellung sowieso eine Hilfe für die meisten Moleküle oder Ionen, aber längst nicht für alle. Nicht mal ein Sauerstoffmolekül lässt sich so darstellen. Und freie Elektronenpaare gibt es nicht, nur bindende und antibindende Molekülorbitale.

Und bei der "Oktettaufweitung" kommst du in Bereiche, die du ohne eingehende Beschäftigung mit physikalischer Chemie nicht verstehen kannst. Oder sagt dir eine s-s-Sigma-Siebenzentrenbindung was?

nadja11
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich finde, dass es ohne Oktettaufweitung um einiges leichter ist. Ich versteh nur das Prinzip noch nicht so ganz. Wie genau weiß ich wie viele Paare ich an ein Schwefelatom z.B. dranhängen könnte? Kannst du mir das auch erklären?

Ich studiere erst im 1. Semester und Physikalische Chemie habe ich leider erst im 3. Semester, deshalb sagt mir eine s-s-Sigma-Siebenzentrenbindung leider nichts. Ich denke, das wird dann nochmal vertieft, aber ich brauche erstmal nur die Basics.

ThomasJNewton  02.02.2020, 19:03
@nadja11

Ohne Oktettauffweitung hast du das Oktett, also 4 Paare um das S-Atom, freie oder bindende. Damit kommt man ganz gut zurecht, auch wenn sich z.B. im Perchlorat so eine formale Ladung von +3 für das Chloratom ergibt, oder im Schwefelhexafluorid eine (mesomere) Struktur mit 4 kovalent gebundenen Fluoratomen ud 2 ionisch gebundenen Fluoridionen.
Je nach Prof. kannst du es wohl auch mit Aufweitung zeichnen, macht Wikipedia auch oft.