Hupen an der Ampel verboten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI, klar mag man hier recht haben wenn man sagt

hupen darf man nur in gefahrensituationen. andernfalls muss man mit einem bußgeld rechnen.

Allerdings sehe ich da so,

Das eine ist Theorie , das andere die Praxis.

Stehe ich an der Ampel die gerade auf Grün gesprungen ist , warte ich erst . Naja mag sein das der Gang nicht gerade Rein geht.... Aber nach gefühlten 30sec. Hupe ich.

Das der Vorne Aufwachen und die Hände vom Handy nehmen soll.

Dabei ist es mir Egal ob vor mir ein Polizei Auto oder ein Opa steht. ICH Hupe.!

Und ja , Selbst der Polizist hob die Hand nach dem Motto DANKE.

Von daher...

Rot, Grün Hupen Schlecht

Rot , Grün , Grün , Grün Grün , Grün , Grün Grün , Grün , Grün,Grün , Grün,Grün , Grün,Grün , Grün,Grün , Grün,Grün , Grün, --> Fährt nicht , Hupen.!!

Von daher keine Nötigung sondern ein Akustischer Hinweis mal los zu fahren. :)

Also man sollte schon dem Vorderman was Zeit geben . Wenn man die Strecke kennt und die Ampel nur 3 durchlässt , dann Hupe Früher - ansonsten nach 10 bis 30 sec.

Finde ich o.k

Und Fahre selbst seit XY Jahren , also eine Halbe Ewigkeit - bisher KEIN Bußgeld. HAHA selbst bei Polizisten nicht :)

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)

Davon abgesehen, dass es verboten ist, finde ich es sehr respektlos, wenn Leute hupen bloß weil man nicht direkt losfährt. Man weiß gar nicht wer da drin sitzt, vielleicht ist es eine ältere Omi die sich sehr erschreckt oder einer der vor kurzem erst sein Führerschein gemacht hat und verunsichert wird... sind 2 sekunden warten, denn so schlimm

NiciNameless  14.09.2019, 19:34

Genauso respektlos ist es allerdings alle Fahrzeuge hinter sich aufzuhalten und wer sich durch ein Schallsignal im Strassenverkehr erschreckt sollte spätestens seinen Führerschein abgeben wenn er dadurch unkontrolliert reagiert.

Xenia1803  14.09.2019, 19:36
@NiciNameless

Wenn Menschen frisch ihren Führerschein haben, können sie sich aber das ein oder andere Mal überfordert fühlen...

NiciNameless  14.09.2019, 19:41
@Xenia1803

Wenn Menschen frisch Ihren Führerschein haben sollten Sie Ihre gesamte Aufmerksamkeit auf den Strassenverkehr lenken und dazu gehört auch die Beachtung einer Lichtzeichenanlage.
In der Fahrschule wurde hoffentlich nicht nur gelehrt, dass bei Rot anzuhalten, sondern auch bei Grün loszufahren ist.

Mir soll das egal sein, ich fahre Fahrzeugen, die vor einer grünen Ampel auf Blau warten vorbei.

Xenia1803  14.09.2019, 19:42
@NiciNameless

....würgt man aber vor Aufregung ab, ist es nicht hilfreich zu hupen. Ach und das kann jedem passieren, auch dir ;)

NiciNameless  14.09.2019, 20:44
@Xenia1803

Ich hupe ja auch nicht.. ;-)
und das Abwürgen habe ich bislang anderen überlassen und denke das auch in Zukunft so zu handhaben.
Wem das öfter passiert sollte darüber nachdenken zu einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe oder einem Elektroauto zu greifen.

Florendil
Fragesteller

Das letzte (und bisher zweite Mal) konnte ich durch das Heckfenster sehen, dass der vor mir mit dem Kopf unterhalb des Amaturenbrettes war. (Schenbar am Wühlen)

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 16 Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

1.

wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder

2.

wer sich oder Andere gefährdet sieht.

(2) Wer einen Omnibus des Linienverkehrs oder einen gekennzeichneten Schulbus führt, muss Warnblinklicht einschalten, wenn er sich einer Haltestelle nähert und solange Fahrgäste ein- oder aussteigen, soweit die für den Straßenverkehr nach Landesrecht zuständige Behörde (Straßenverkehrsbehörde) für bestimmte Haltestellen ein solches Verhalten angeordnet hat. Im Übrigen darf außer beim Liegenbleiben (§ 15) und beim Abschleppen von Fahrzeugen (§ 15a) Warnblinklicht nur einschalten, wer Andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder Andere vor Gefahren warnen will, zum Beispiel bei Annäherung an einen Stau oder bei besonders langsamer Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen und anderen schnell befahrenen Straßen.

(3) Schallzeichen dürfen nicht aus einer Folge verschieden hoher Töne bestehen.

All die anderen lustigen Sachen

-Hupen zum Grüssen

-Schlafende wecken

-Hupen im Takt der Musik aus dem Radio

sind demzufolge nicht erlaubt.

Und hier steht was es kostet:

https://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/16-stvo/

joeysfalsa  14.09.2019, 19:24

Und was ist deine Persönliche Meinung dazu? § kopieren kann doch jeder. Machst du das auch was da steht ?

NiciNameless  14.09.2019, 19:30
@joeysfalsa

Die Frage lautete ob Hupen der Ampel, verboten ist wenn der Vordermann pennt und genau dieser Paragraph regelt diese "Vorgehensweise".

Die Frage ist damit beantwortet und meine persönliche Meinung hierzu ist genauso irrelevant wie mein persönliches Verhalten in solch einem Fall.

Aber da es dich offensichtlich interessiert...
In der Regel hupe ich nicht, sondern fahre, insofern machbar, an der Schnarchnase vorbei.

Haaaaalt, Stopp!!! Jetzt rede ich!

Das Kinderzimmer IST sauber.

siehe hier:https://www.youtube.com/watch?v=C1fCJvgNDow

Die Hupe ist als Warnung gedacht. Also das jemand der dich nicht sieht, aufmerksam auf dich wird. Ob das jetzt an der Ampel gerechtfertigt ist, kommt auf die jeweilige Situation drauf an. Falls Gefahr bestimmt geht es. Sonst nicht. Ist aber im Prinzip eh totaler Bullshit. Ist halt typisch Deutsch: Das ist verboten!!!!!

Florendil
Fragesteller

Der Vordermann läuft Gefahr, von einem Wütenden Mob gelyncht zu werden ;)

hupen darf man nur in gefahrensituationen. andernfalls muss man mit einem bußgeld rechnen.