Hundeticket für Bahn?

Rolf42  27.11.2022, 18:55

Von wo aus? Welcher Tarif? Nah- oder Fernverkehr?

JonasMaxim
Fragesteller

Nur von Rotenburg nach Hamburg oder Bremen ….

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bei einem großen Hund ein Hundeticket kaufen, dass dem halben Preis eines Erwachsenen-Tickets entspricht. Der Hund muss einen Maulkorb tragen.

Kleine Hunde können kostenlos fahren, so lange sie in einem Kennel oder einer Tasche sind.

Grundsätzlich hat ein Hund, egal ob groß oder klein, keinen Sitzplatzanspruch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Bahngesellschaft, und auf die Größe des Hundes an.

Kleine Hunde, die man in einem Transportkorb, oder einer Tasche transpotieren kann, fahren meist kostenlos.

Für größere Hunde kauft man in der Regel ein Kinderticket.

Evtl. braucht ein größerer Hund in der Bahn auch einen Maulkorb.

Die Details musst du dort erfragen, wo du dein Ticket kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
timsha  28.11.2022, 18:46

>>> Evtl. braucht ein größerer Hund in der Bahn auch einen Maulkorb. <<<

Nicht nur evtl. sondern grundsätzlich!

Buddhismus  28.11.2022, 19:07
@timsha

Nicht überall. Wenn wir mit unserem Hund fahren, braucht er in der DB einen Maulkorb, aber in der Regionalbahn von Lüneburg keinen mehr...

timsha  04.12.2022, 19:42
@Buddhismus

Das liegt halt auch im Ermessen des Zugpersonals. Ich hatte zwei Kurzhaarcollies. In der RB sagte mir die Schaffnerin, ich solle den beiden die MKs abnehmen, sie wären ja so brav.. Im ICE wurde ich direkt nach dem Einsteigen auf die MKs angesprochen, sonst müsste ich den Zug wieder verlassen. Dabei wollte ich ihnen die Dinger am Platz anziehen.

Buddhismus  04.12.2022, 20:38
@timsha

RB und ICE haben aber unterschliche Bestimmungen´...