Hundesteuer übertragbar?

5 Antworten

Tatsache ist halt, dass die Hundesteuer nicht bezahlt wurde und diese steht der Stadt Köln auch zu. Gab es von Deiner Mutter irgendwas zu erben bzw. wurdest Du als Erbe eingesetzt? Dann müsstest Du logischerweise auch ihre Schulden übernehmen...

IstDochEgal555
Fragesteller

Also meine Mutter lebt noch, falls das jetzt falsch rüberkam sorry. Die Stadt Köln versendet Briefe an mich obwohl mir der Hund nie gehört hat und ich nirgend eingetragen war. Das denen die Steuer zusteht ist mir klar nur war meine Frage ob das rechtens ist mir das anzuhängen und irgendwelche Summen auf andere Namen schieben ne Masche ist?

IstDochEgal555
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Das kann ich nicht sagen, Versäumnis oder Ähnliches Bzw ist das mittlerweile eine beachtliche Summe die sie nicht mehr auf einen Schlag abzahlen kann. Sie ist zwar im Kontakt mit der Stadt. Trotzdem wird versucht über mich das Geld zu holen.

schwarzwaldkarl  01.07.2020, 14:28
@IstDochEgal555

Du bist aber garantiert nicht zuständig und Deine Mutter sollte sich mit der Stadt in Verbindung setzen, damit die Kosten nicht unnötig in die Höhe schnellen...

Teile der Stadt mit, dass du nicht der Halter bist und dass sie sich an den Halter wenden sollen.

Es wäre allerdings schlau, wenn sich deine Mutter mit der Stadt ins Einvernehmen setzen würde..

Wenn du das Erbe deiner Mutter angetreten hast , dann hast du auch ausstehende Zahlungen geerbt ...

Schuldner der Hundesteuer ist der Hundehalter und niemand sonst.

Wenn du nicht der Halter warst, dann schuldest du auch keine Steuer.

IstDochEgal555
Fragesteller

Ich war nie eingetragen. Meine Mutter war der Halter (war, weil der Hund mittlerweile verstorben ist). Laut dem Telefonat mit der Stadt wäre das rechtens. Weil ich keinen Widerspruch eingelegt habe. Weil mir das auch völlig spanisch vor kam und ich generell auf solche Briefe nicht antworte in denen Summen erwähnt werden die ich nicht verursacht habe . Man bekommt ja heutzutage allerlei Fake Emails mit Summen die man zurückzahlen muss.

Bitterkraut  01.07.2020, 14:14
@IstDochEgal555

Fakes von der Stadt kommen eher selten.

Wenn du das Rechtsmittel nicht genutzt hast, hast du jetzt Pech gehabt. Sorry, aber wenn ich eine Zahlungsaufforderung von einer Behörde bekomme, denke ich nicht an Fake, sondern wehr mich.

Kopf in den Sand hilft da nicht, weder deiner Mutter, noch dir.

IstDochEgal555
Fragesteller
@Bitterkraut

Kann ich verstehen, das Problem war jedoch das es von Seiten meiner Mutter hieß, sie würde sich darum kümmern und es bis dahin nichts passiert. Kopf in den Sand steckt niemand. Wir sind schon im Kontakt mit der Stadt jedoch wollte ich nur nachfragen ob sowas rechtens ist Summen auf anderen rüber zu schreiben und diese dann verlangen zu dürfen. Dann könnte ich ja das selbe mit anderen Leuten machen.

Bitterkraut  01.07.2020, 18:12
@IstDochEgal555

Das kannst du mit anderen Leuten machen. wenn die sich wehren, also widersprechen, bist du aber beweispflichtig. Dein Problem, du hast der Forderung nicht widersprochen. Indem du nicht reagiert hast, hast du die Forderung quasi akzeptiert.

Ein Steuerbescheid ist kein x-beliebiges Schreiben.