Hundesteuer?

4 Antworten

Grundsätzlich kommt es natürlich immer auf die Ausgestaltung der Gesetzeslage der jeweiligen Gemeinde an.

In der Regel ist es so das Schuldner der Steuer nicht der Halter ist, sondern der Haushalt und somit auch die Betrachtungsweise immer für den gesamten Haushalt gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Hallo Cenk1619,

das Paar lebt jetzt in einem Haushalt und somit wird die Anzahl der Hunde "gerechnet", nicht der einzelne Halter.

Das ist also richtig so.

Eigentlich gibt es eine Staffelung vom ersten Hund, zweiten Hund und jeden weiteren Hund. Für den zweiten Hund ist zwar bereits eine höhere Hundesteuer- als für den ersten Hund - zu bezahlen, aber am höchsten ist die Steuer für mehr als zwei Hunde.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Soweit mir bekannt, wird die Hundesteuer pro Haushalt, nicht pro Person berechnet.

Ich kenne das auch so.

sie sind jetzt ein Haushalt. Das wird dann entsprechend anders abgerechnet.