Hundesitter Kurs?

5 Antworten

Du musst für‘s Hundesitting keinen Kurs machen, aber es gibt natürlich Kurse für so etwas, aber Du solltest auf einen Kurs achten, der wirklich von einer Institution angeboten wird, die Theorie und Praxis vereinen. Einfach nen Hund nehmen und los laufen, so einfach ist das leider nicht.

Zudem solltest Du beachten, das Du dafür eine Versicherung brauchst, nämlich eine Hundesitterhaftpflicht, da bei einer geldlichen Leistung die Hundehalterhaftpflicht nicht in Kraft tritt.

Ohne einen Kurs stellt sich die Frage ob Du in gewissen Situationen weißt wie Du Dich zu verhalten hast. Was ist, wenn der Hund den Du ausführst mit anderen Hunden nicht klar kommt und auch wenn er das tut, können eventuell auch fremde Hunde auf den den Du ausführst losgehen. Was machst Du dann und wenn Du nicht nur einen sondern mehrere Hunde ausführst sieht die Sache nochmal schwieriger aus, denn dabei entsteht oft eine gewisse Gruppendynamik. Bist Du dieser und weiteren Problematiken gewachsen?

Ich würde keinen meiner Hunde irgendjemanden in die Hand drücken und nen schönes Sitting wünschen, nicht weil meine Hunde Problembunde wären, sondern weil ich durch langjährige Erfahrung weiß, dass sich das manchmal alles nicht so einfach gestalten lässt wie man sich das denkt. Ich biete selbst Dogsitting an und arbeite noch als Verhaltensberaterin und weiß mittlerweile was wann zu tun ist, aber weißt Du das?

Ein einfacher Kurs reicht da m.M.n. nicht aus.

Dann stellt sich auch die Frage ob Du das gewerblich machen möchtest oder eben einfach mal so Gassi gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
animal2021
Fragesteller

Vielen Dank für ihre ausführliche Rückmeldung. Wenn ich mehrere Kurse besucht habe und gegeben falls eine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen haben könnte ich dann meine Dienste anbieten? Außerdem werde ich keine Listenhunde ausführen und nur bis zu einer bestimmten Gewichtsklasse. Ich möchte es nicht gewerblich machen.

Elocin2910  06.05.2021, 12:43
@animal2021

Gerne 😊

Wenn Du das nicht gewerblich machen möchtest, brauchst Du keine Versicherung, denn dann tritt die Hundehalterhaftpflicht in Kraft, darüber würde ich mich aber immer erst informieren beim Hundehalter, ob solch eine vorhanden ist.

Also wenn Du nur so Gassi gehen möchtest ohne Dir das bezahlen zu lassen und nur mit kleinen bis mittelgroßen Hunden, wirst Du auch keinen Kurs brauchen.

Ich hab nur angemerkt, dass ich meine Hunde nicht einfach jedem geben würde.

Aber wenn Du mal den Nachbarshund ausführen möchtest, dann sollte das so keine Probleme darstellen, nur frag vorher ob eben eine Hundehalterhaftpflicht vorhanden ist.

Flugblätter verteilen oder bei deinen Nachbarn nachfragen.

Ansonsten Kleinanzeige aufgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter

Ich würde einfach mal im nächstgelegenen Tierheim anfragen, ob Du mithelfen darfst die Hunde zu versorgen und auszuführen.

Dies könntest Du dann nach einiger Zeit als Referenz angeben.

In Supermärkten oder Drogerien gibt es sog. Schwarze Bretter, wo man solche Dienste per Flyer anbieten kann

animal2021
Fragesteller

Leider darf man dort erst mit 18 Jahren aushelfen. Und meine eigentliche Frage ist ob man einen Kurs machen muss um seine Dienste anzubieten. Trotzdem vielen Dank

William1307  06.05.2021, 11:26
@animal2021

Willst du nur ab und zu mal mit einem Hund Gassi gehen, oder willst du das wirklich „gewerblich“ machen?
Das ist kein Job zum Taschengeld aufbessern wie jeder andere. Du hast sehr viel mehr Verantwortung. Und solltest natürlich auch Ahnung davon haben wie man sich in verschiedenen Situationen verhält, wie Hunde kommunizieren, worauf man achten muss. Du musst versichert sein etc.

Es kommt auch auf den Hund an den du ausführen willst. Mit einem Listen Hund darfst du zum Beispiel nicht auf die Straße.

Nimm mal Kontakt auf zu Hundeschulen in deiner Umgebung. Die bieten oft auch Theorie-Kurse Zu verschiedenen Themen an. Frag ob du mal zuschauen darfst beim Training Und lerne so viel wie möglich über Hunde. Oft ergibt sich im Gespräch mit den Leuten auch etwas. Oder du darfst mal mitgehen beim Gassi gehen und kannst dort lernen.

Hi,

Wenn du es geschäftsmässig machen willst brauchst du für die Betreuung eine Tierschutzbescheinigung, wenn du nur Gassi gehst kann es sich lohnen vorher beim Veterinäramt nachzufragen ob die das haben wollen.

https://www.betreut.de/magazin/alltagshelfer/erlaubnispflicht-nach-%C2%A7-11-des-tierschutzgesetzes/

So ganz allgemein finde ich für Gassigänger die erste Hilfe wichtig so das du auch in Notfällen richtig reagierst. So erste Hilfe scheine für Hunde kann man in vielen hundeschulen machen.

Na ja, ich würde schon eher einen Kurs machen... Ich meine, bei kleinen, lieben Hündchen geht es vielleicht ohne, aber wer weiss, was du dann irgendwann betreuen musst...