Hundehaftpflicht und Hundesteuer, hängt es zusammen?

5 Antworten

Das sind zwei paar Schuhe. Die Steuer wird von der Gemeinde erhoben, in der Du den Hund gemeldet hast.

Die Hundehaftpflicht ist ein Schutz Deines Geldbeutels.

Jillmo  19.06.2010, 22:52

Das ist richtig, wobei aber die Hundehaftpflicht in vielen Gemeinden vorgeschrieben ist, ansonsten bekommt man den Hund nicht angemeldet. Ansonsten ist aber klar, zwei paar Schuhe

ReinerUnsinn  19.06.2010, 23:09
@Jillmo

Das habe ich zwar noch nie gehört, weil es rechtlich nicht zulässig ist.

In dem Fall würde ich den Hund nicht anmelden. Fertig. Gemeinde null Steuern.

BlackCloud  20.06.2010, 09:37
@ReinerUnsinn

Das habe ich zwar noch nie gehört, weil es rechtlich nicht zulässig ist.

Bei Haltung eines Listenhundes schon. Den Versicherungsnachweis musst du haben, um den Hund halten zu dürfen.

indirekt schon. wenn etwas passiert, was kosten verursacht, die die haftpflicht zahlen muss, kann das etwas sein, was zu einer anzeige oder einer meldung beim ordnungsamt führt/ führen kann. (menschen gebissen, anderen hund gebissen, herumgestreunt und welpen gezeugt,autounfall verursacht,....) dann schaut die gemeinde meist auch mal kurz über die akten und es fällt auf, dass du nicht zahlst. dann wird geschätzt und du darfst nachzahlen, incl. strafe.

wäre also schon nicht dumm hundesteuer zu zahlen. besonders, weil es immer irgendwo einen nachbarn gibt, dem deine nase nicht passt :-(

Sternenbande
Fragesteller

Ich zahle seit 12 Jahren keine Hundesteuer und wurde nie kontrolliert.

Ne Hundehaftpflicht möchte manchmal gerne wissen ob der Hund auch gemeldet ist.Ob es irgendwelche Auswirkungen hat,wenn man keine Hundesteuer zahlt weis ich nicht.Gibt ja auch HundesteuerGegner die zahlen sie auch nicht und deren Hunde zumindets einige sind bestimmt auch versichert.Finde ne Versicherung für den Hund eher Pflicht als die Steuer.

Du bezahlst keine Hundesteuer???????? Na dann laß dich mal nicht vom lieben Gott erwischen, damit meine ich Polizei oder Ordnungsamt, denn dann wird es richtig Teuer, und da würde auch keine Hundehaftpflichtversicherung für einspringen. Außerdem sind das zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Die Haftpflicht deckt die Kosten ab, wenn dein Hund einen Schaden verursacht und die Hundesteuer wird von den Gemeinden eingenommen. Melde endlich deinen Hund beim Finanzamt an, oder willst du noch eine viel höhere Strafe bezahlen? LG spieli

Sternenbande
Fragesteller

Erstens meldet man einen Hund nicht beim Finanzamt an und zweitens kann man nur eine Strafe bekommen, wenn man auch kontrolliert wird.

spieli  28.06.2010, 19:57
@Sternenbande

Man meldet einen Hund nicht beim Finanzamt an?????????? Was mache ich sonst beim Finazamt?????? Ich melde dort an, dass ich einen Hund habe und nun Steuern bezahlen muß! Und was soll das heißen, man muß erst erwischt werden??? Solche leute wie du, sind es die das Bild der Hunde in der Gesellschaft immer schlechter machen. Auch Autofahrer müßen ihre Autos anmelden und bezahlen, ja sogar Pferdebesitzer müßen für ihr Pferd Steuern bezahlen. LG spieli

Bini81  26.07.2010, 09:35
@spieli

Nein Finanzamt hat mit Hundesteuer nichts zu tun. Steueramt der Gemeinde schon! Pferdebesitzer zahlen Steuern für Pferde???

Tja da reicht für Sternenbande allerdings schon ein anruf eines Nachbarn ;-)