Hundehaare überall?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also uns hilft nur nach der Wäsche nochmal in den Trockner damit und dann etwas auslüftenn (haarfreier Ort) lassen (soll ja wirklich schranktrocken sein) und dann ab in den Schrank damit.

Auch hilft uns die Hunde wöchentlich zu duschen. Es gibt extra Hundeshampoo (trocknet die Haut nicht so aus), aber das würde ich nur als interessant erachten, wenn ich die täglich duschen würde. Vorsicht nur ob die Haare was verstopfen können ggf. für ein Zusatzsieb etc. sorgen. Bei Verstopfung hilft dann etwas Rohrreiniger (flüssiger ist safer).

Wenn etwas das ich anhabe mit Haaren voll ist dann geh ich zum Waschbecken mach meine Hände feucht und gehe mit den feuchten Händen über das trockene Kleidungsstück. Die Haare bilden dann Röllchen und/oder bleiben an den Händen hängen. Danach wasch ich meine Hände, sammel die Röllchen ein und gut ist. Hab auch am Waschbecken gern noch ein Sieb das die Haare aufgefangen werden. Diese Technik verwendet ich auch bei meinem Sofa (kommt aber aufs Material an wie sehr das taugt).

Obvious hilft bürsten etwas, was ich bevorzuge ist aber scheren. Jedenfalls bei unserem Border Collie macht das Sinn, bin nicht so der Bürster und hab trotzdem keine Lust das sein Fell so verfilzt. So kann man sich auch schon etwas haaren ersparen. Klar meinem Schäferhund lass ich die Haare, hab ich zwar auch schon probiert, aber sieht wirklich scheiße aus. Hab auch schon nur Teile vom Hund geschoren, wenn mein Partner rumgejammert hat wegen der tollen Mähne des Borders (Bauch beispielsweise). Die Hundeschermaschinen gibts ab so 40 € und reichen ein paar Jahre für den Hund, da spar ich mir lieber den Hundefriseur. Durch verschiedene Aufsätze kann man die richtige Haarlänge einstellen ohne das man Angst haben muss abzurutschen. Um so billiger/älter die Maschine um so fransiger sieht es anfangs aus, aber nach einer Woche siehts immer wieder top aus.

Nach dem Spaziergang dürfen sie in nen eigenen Raum bis sie trocken sind, dass vermeidet schon etwas Dreck, gerade den von der Matschsaison.

Bezüglich saugen.... jaaa das darfst du jeden fucking Tag machen im Fellwechsel, lohnt sich zumeist gerade auch, wegen dem Matschwetter. Da müssen wir alle durch o.o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jalowdog  23.04.2023, 11:05

Oh und die Nasse-Hand-Technik kann man auch super am trockenen Hund anwenden statt bürsten. Besonders effizient nen Tag nach dem Duschen. Hat man den Hund geduscht sind am nächsten Tag mega viele Haare locker, jedenfalls bei unserem Schäferhund. Bei unserem Border Collie geht da weniger weg, ist einfach individuell je nach Haartyp.

Trotz "vollmundiger" Werbeversprechen habe ich noch nichts gefunden, was wirklich hilft - man wird nur immer um eine Erfahrung reicher....

Meine Hunde haben jedoch in der Wohnung Tabu-Zonen, also Räume, in die sie nicht dürfen..

Es sind deshalb nur einzelne Räume, in denen ich die Haare aufsaugen muss.

Ich habe zwei Waschmaschinen, eine für meine Wäsche und eine für die Hundedecken und Pferdesachen.

Dadurch habe ich dann (fast) keine Hundehaare in meiner Wäsche.

Die Kleidung, die ich im Umgang mit den Hunden trage, schüttel ich gründlich aus und sauge sie mit dem Staubsauger ab, bevor ich sie in die Waschmaschine stecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Es gibt solche Gummi Dinger die man in die Waschmaschine wirft und das dann alle Haare mitnimmt.

Weiß leider nicht wir sie heißen, schaue mal auf Amazon vorbei "Gummi Haar entferner". Das sind so gummi Pfoten.

Maxs9698
Fragesteller

Schon diverse Artikel probiert, taugt minimal bis garnicht, leider

Also ich hab einen Dyson V 12 und dazu die Tierhaarbürste, die am Hund, beim bürsten die Haare wegsaugt. Einfach genial. Außerdem hab ich ne extra Waschmaschine nur für den Hund.

Jalowdog  23.04.2023, 11:06

Ne extra Waschmaschine für den Hund, wieso? XD

MrSlowhand129  23.04.2023, 13:53
@Jalowdog

man kann alle Hundehandtücher, Hunde Decken, Putzlappen, Fußmatten in die Hundemaschine werfen und hat keine Hundehaare an der Wäsche.

Jalowdog  23.04.2023, 21:49
@MrSlowhand129

Braucht man aber auch nur wenn man keinen Trockner hat. Dachte nur kurz du findest subjektiv eklig, kenn da so Leute 😄

Bei uns ist es simpel:

  1. regelmäßiges Bürsten
  2. täglich laufender Staubsaugerroboter
  3. regelmäßiges normales Saugen
  4. mit dem Rest haben wir uns abgefunden

Aktuell sind wir zudem auf der Suche nach einem Hundefriseur, der zu uns passt und der unserer Hündin einmal so richtig das Unterfell rausarbeitet. Geschoren wird sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung