Soll ich den Hund zum 2. Mal chippen?

8 Antworten

nein, zweimal chippen macht keine sinn und ist verboten. versuche ueber "tasso" raus zu finden , ob der hund nicht jemanden anderem gehoert...

ich wuerde zu einem anwalt gehen und mir einen brief an diese dame aufsetzen lassen und sie unmissverstaendlich dazu auffordern, den richtigen hausteirausweiss zu besorgen!

leider gibt es einhergenend mit unseriosem welpenhandel auch gefaelschte EU_ausweis. deshalb bitte unbedingt den tierarzt fragen, ob er impfungen nachwiesen kann!

Was soll den ein privater Zücheter sein? Meinst du im Unterschied zu einem Gewerblichen Züchter?  Wenn dieser angebliche "Züchter nicht darauf eingeht, stimmt doch mit dem was nicht. Einen EU Pass kann man mit der Post schicken, da muß man nicht nochmal hinfahren. Du darfst dich fragen, ob der überhaupt echt ist und ob der Hund wirklich die Impfungen hat, die drin stehen, Klingt sehr unseriös die Sache, wenn der pass vertauscht ist, muß der Besitzer des anderen Hundes ja auch ein Interesse haben, den richtigen Pass zu kriegen. Überprüfe mal den Tierarzt, der den Pass ausgestellt hat.

Einen neuen Pass könnte er ja nur mit neuen Impfungen kriegen, was sagt denn der TA dazu?

 (ChipNr. Stimmen nicht über ein).

er ist also gechipt, wozu nochmal chippen?

Dann bekommt der Hund einen neuen Pass mit der Chip-Nr. die er in sich trägt.

Die ganze Angelegenheit ist mehr als unseriös! Und wenn diese "Züchterin" sich weigert den richtigen Pass rauszurücken, dann solltest Du anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Solchen "Züchtern" gehört das Handwerk gelegt!

YarlungTsangpo  17.07.2015, 20:13

Das Geld für Anwalt kann man sich sparen (meist haben solche Leutz und Hundehändler zuwenig um beim Klagen dann den Schaden und Gegnerischen Anwalt zu bezahlen).

Das Ganze ist eine Anzeige nach dem Strafrecht bei der Polizei wert. Hund mit falscher Identität zu verkaufen ist wohl ein Betrugsdelikt.

Und ja, es wird Zeit solchen Hundeverkäufern und Massenvermehrern das Handwerk zu legen und so teuer wie möglich zu machen.

Bitterkraut  17.07.2015, 20:17

Einen neuen Pass kann der hund nur bekommen, wenn die . Imfpungen nachgewisen werden können. Oder wenn ggf. überhaupt geimpft wird. Einfach den Pass umschreiben is nich..

Hallo LiaXbounty,

Lass das mal mit dem zweiten Mal chippen!

Mein Tipp: Nimm deinen Hund und den EU Impfpass und mache Anzeige auf der nächsten Polizeidienststelle !

Die Dame hat Dir einen Hund mit gefälschtem EU Impfausweis verkauft !

Der EU Ausweis ist quasi eine Art Ausweis zur Identifizierung des Hundes. Seriöse Tierärzte stellen diesen nur im Beisein der Welpen, nach Chip setzen und Chip auslesen beim Welpen, gezielt für jenen Welpen aus.

Das bedeutet es kann keinen Chipnummer - Tausch beim Tierarzt geben, sondern nur wenn diese "Dame" ( die keine Züchterin sondern Hundehändlerin ist) aus dem Ausland einen Schwung Welpen geliefert bekommt - und dazu die gefälschten EU Ausweise.

Die Dame hat beim Verteilen der Ausweise nicht aufgepasst. Du solltest diese Dame anzeigen, den Hund behalten und beim Tierarzt den EU Ausweis umschreiben lassen.

Die Einfuhr von Hundewelpen ohne gültige Identifizierung und ausreichende (tatsächlich ausgeführte Impfung) ist gesetzlich verboten.

Lass beim Tierarzt noch den Impftiter ermitteln. Viel Freude mit Deinem neuen Hausgenossen auf vier Pfoten.

Bitterkraut  17.07.2015, 20:14

en pass umschreiben kann man, wenn überhaupt, nur, wenn die Imofungen nachgewisen sind, dazu müßte man eine Titerbestimmung für alle Antkörper, bzw. Seren machen, ganz schön teuer sowas...

YarlungTsangpo  17.07.2015, 20:18
@Bitterkraut

Ja, teuer ist es - aber nur so kann man erfahren - bei gefälschtem EU Ausweis - ob der Hund überhaupt eine Grundimmunisierung durch Impfung hat.

Einfach - Impfen könnte Doppelimpfung bedeuten. Ganz ohne Grundimmunisierung - Impfschutz würde ich keinen Hund lassen.

Ich würde erstmal mit der bestehenden Chipnummer über Tasso rausbekommen, ob der Hund wirklich dieser Dame gehörte oder vielleicht irgendwo geklaut wurde.

Wenn alles OK ist, würde ich (auch mit Anwalt) dafür sorgen, dass ich die richtigen Papiere bekomme.

Und ein 2ter Chip macht keinen Sinn und dürfte ein TA denke ich nicht setzen.