Hund wurde bestiegen?

8 Antworten

Frag deinen Zuchtwart... als Züchter sollte man es auch selbst wissen, was zutun ist.

Habt ihr keine Seminare besucht, um euch schlau zumachen, was man alles beachten muss.

Sind die Hunde kerngesund, wurde der Rüde zB auf Erbkranheiten untersucht?

Geht zum Tierarzt und lasst die Hündin untersuchen, Spritze danach und gut ist...

Bille2000  21.03.2014, 23:12

Für das Planen von Mischlingen gibt es zum Glück oder Gott sei Dank?? keine zuständigen Zuchtwarte.

DH " Spritze danach und gut ist..."

Hey, dass deine Hündin nun kaputt ist und sich anders verhält ist ganz normal. Meine Hündin hatte nach dem Deckakt eine Woche lang auf gar nichts Lust. Kein spielen, kein Gassi gehen usw... sie lag nur auf dem Sofa und sah aus als hätte sie Bauchschmerzen. Das war als die Eizellen befruchtet wurden.

Es kommt drauf an wie viel größer der Rüde war. Wenn es jetzt nur ein wenig was, ist das eigentlich nicht so schlimm.. Meine 5kg Malteserdame hatte einen ~8-10kg Jackrussel drauf und hatte keine Probleme. Alle 5 Welpen waren putzmunter und gesund. Meine Kleine hatte auch keine Probleme bei der Geburt. Der Tierazt wird dir das denn, aber bestimmt nochmal ausführlich erklären. Es bestehen immer Möglichkeiten für Risiken.

Die meisten Welpen werden zwischen dem 60. Und 65. Tag geboren. Ab dem 66. Tag unbedingt den Tierarzt aufsuchen!

Sieh mal hier: http://www.eurasierzuechter.de/eurasier/traechtigkeit.html

Die Seite hat mir sehr viel geholfen mich zu informieren.

Haben sich die Hunde nach dem Besteigen gedreht? Also Hintern an Hintern? Wenn nicht, ist es so gut wie keine Chance, dass die Hündin trächtig ist. Geh am besten ungefähr am 28. Tag zum Tierarzt und lass eine Ultraschalluntersuchung machen. Ab dann kann man die Kleinen erkennen und zählen. :) 10-7 Tage vor der Geburt kannst du auch ein Röntgenbild machen lassen, um zu sehen wie viele es wirklich sind. :)

Fall deine Hündin wirklich trächtig ist: Viel Glück und gutes Waschen ;)

Du wolltest das Deine Hündin trächtig wird u Du wolltest, dass sie bestiegen wird von dem Rüden und hast Dich vorher über nichts informiert?

Sorry, das kann ich nicht verstehen.

  1. es heißt nicht schwanger sondern trächtig.
  2. Informiere Dich sofort über alles bezüglich Trächtigkeit. Google und frage Deinen Tierarzt.
  3. nach 4 Wochen mußte einen Ultraschall machen lassen, damit Du weißt, ob sie wirklich trächtig ist und ob alles in Ordnung ist.
  4. Trächtigkeit ist ca. 64 Tage - manchmal auch etwas mehr
  5. Ja, trächtige Hündinen sollten anderes und vor allem hochwertiges Futter bekommen.
  6. Es kann problematisch sein, dass der Rüde größer war - evt. werden die Welpen relativ groß und dies kann zu extremen Probleme führen (zB Kaiserschnitt oder auch zum Tod von Welpen und/oder Hündin).

Ich frage mich, warum um Gottes Willen produzierst Du Welpen? Die Welt ist voll mit Mischlingswelpen, die oft leider im Tierheim enden. Warum tust Du sowas? Das ist Vermehrung und absolut unangemessen.

Das aller beste was Du machen kannst, geh sofort zum Tierarzt und lasse ihr die Spritze danach geben, damit sie eben keine Welpen bekommt.

Ist Dir bewußt, dass Welpen eine Menge Geld kosten? Du mußt mit Deiner Hündin öfters zum Tierarzt, die Geburt, später die Untersuchung der Welpen, Welpenfutter, Welpenkiste, Entwurmung und Impfung der Welpen und und und...

und für Mischlingswelpen bekommst nicht viel.

Warum machst Du das?

Hallo,

und der Hund wollte es auch.>

Ja, natürlich will der Hund das auch während der Läufigkeit bzw. der "Stehtage", denn das ist ihr Instinkt. Das hat nichts mit einer freien Entscheidung zu tun, wie z.B. beim Menschen, der immer "Ja" oder "Nein" sagen kann.

Und wenn du für diese Fragen schon hier nachfragen musst, wie stellt ihr euch dass dann die dem Wurf vor?

  • Seid ihr informiert über mögliche Probleme während der Trächtigkeit, über die Ernährung der Hündin (sie muss nämlich keinesfalls doppelt so viel fressen, sondern während der Tragezeit und später Säugezeit ganz spezielles, überaus hochwertiges und z.B. kalziumreiches Futter etc.)

  • Wisst ihr, wie man die Hündin bei der Geburt unterstützt, ihr hilft, bei Problemen eingreift?

  • Wisst ihr, wie man eine säugende Hündin füttert, die Welpenkiste in Ordnung hält, wie die Zufütterung von Welpen vonstatten geht?

  • Habt ihr genügend Geld, u.U. einen Kaiserschnitt zu finanzieren? Da kommen schnell mal 600 bis 1000 Euro zusammen. Die normale Aufzucht eines Wurfes (wenn nichts! Außergewöhnliches passiert, verschlingt noch einmal mit Sicherheit die gleiche Menge an Geld, und dazu kommen noch die Impf- und Tierarztkosten!)

  • Habt ihr genügend Platz, damit u.U. 10 gesunde Welpen herumtoben können - habt ihr einen Garten - seid ihr bereit die 100 Pfützchen und Häufchen, die ab dem Moment, wo die Welpen die Kiste verlassen (nach spätestens 3 Wochen) auf jeden Fall passieren, wegzumachen?

  • Habt ihr überlegt, wo die Kleinen toben und spielen können. Nach der 3. Woche und bis zum Abgabetermin mit 12 Wochen? In einer Wohnung ist das NICHT möglich!!

  • Habt ihr reichlich Geld für qualitatives und damit sehr teures Welpenaufzuchtfutter ab der 3. Woche - für Impfungen, Wurmkuren, Tierarztbesuche

  • Seid ihr bereit, mindestens 10 Wochen immer nur zuhause zu sein, da die Welpen dauernd beaufsichtigt werden müssen

  • Habt ihr euch überlegt, wohin mit den Welpen - gute Hände, die die Kleinen nicht nach einigen Monaten ins Tierheim abschieben, gibt es nur wenige?

Eine Frage mit NEIN beantwortet: Dann lasst es lieber bleiben.

Welpen sind nicht nur süß, sondern machen extrem viel Arbeit, kosten eine Masse Geld, bringen noch mehr Verantwortung mit sich. Ich weiß genau, wovon ich rede - wir haben über 25 Jahre Hunde im VDH gezüchtet.

Lasst es sein, Hundeelend gibt es wirklich mehr als genug!!

Daniela

Ich hoffe mal sehr für die geplanten Welpen, daß deine Hündin nicht aufgenommen hat!!

Daß die Tierheime voll sind mit Mischlingen, die dringend ein Zuhause suchen, ist dir sicher nicht bekannt.

Daß gerade große Hunderassen unbedingt vor dem Zuchteinsatz auf HD und ED und auch Herzkrankheiten untersucht werden müssen davon hast du sicher noch nie gehört.

Daß große Hunderassen auch schon mal 10 Welpen oder auch mehr werfen können, sie Platz brauchen, die Aufzucht nicht nur enorme Zeit sondern auch ein finanzielles Polster fordert, auch das ist dir sicher fremd.

So, jetzt beantworte ich mal deine Fragen. 1. Ja, möglich jeder Hund ist anders, der eine dreht völlig auf, der andere legt sich in die Ecke. 2. Dürfte in deinem Fall keine Probleme bereiten. 3. Die Welpen kommen ziemlich genau nach 63 Tagen, kann der 58. Tag sein, oder auch der 65. Tag. 4. Mach nach 3 Wochen einen Ultraschall beim Tierarzt, dann weißt du Bescheid und mußt bei Aufnahme ab der 5. Woche gehaltvoller füttern mit hochwertigem Futter. Du nimmst am besten Welpen- bzw. Juniorfutter, nicht das normale Futter. Falls du barfst mußt du aufwerten.

Falls dein Hund nicht aufgenommen hat - was ich hoffe - dann laß bitte jegliche weitern Versuche.