Hund wollen, aber die Eltern sind dagegen?

Für meine Eltern sind Hunde eigendlich auch Kein Problem. Sie mögen Hunde auch ganz gerne. In unserer Familie gibt es auch viele Hunde und alle lieben sie.

Zeit zum rausgehen hab ich auch viel. Ich selber gehe super gerne raus und brauche viel bewegung. Also ist die Beschäftigung für den Hund kein Problem.

Bisher habe ich einen Pflegehund, zu dem ich regelmäßig hingehe und dann da auch sehr lange bin. Mit dem Schulstoff klappt das alles wunderbar und Freizeit habe ich auch.

9 Antworten

Nop.
Ein Hund ist ein Familienmitglied, es müssen alle damit einverstanden sein.
Und es ist ja nicht nur die Zeit an sich.
Der Hund braucht erziehung, auslastung, eine Hundeschule, Sozialisierung etc.
Je nachdem was für ein Hund es ist brauch er alternativen wie Agility, Gebrauchshundesport, Zughundesport, etc. nur mit Gassi gehen geben sich nicht alle Hunde zufrieden, dann noch geistige Auslastung etc. Der muss 3-4 mal raus, pro Gang ist 30 Minuten das absolute Minimum, bei diversen Rassen kommst du nicht mal mit 3h stunden aus.

Dann kommt dass finanzielle. Hundesteuer, Tiergerechtes Hundefutter ist auch nicht billig (Das aus dem Supermarkt kannst du knicken, bei Tierfutter darf nicht geknausert werden), Tierarztkosten (In einem Notfall ist man schnell im mitlerem dreistelligen Bereich, im schlimmsten Fall sogar im Vierstelligen) Impfungen, Chippen, Ausrüstung, etc. und natürlich der Hund selbst. Willst du dass alles bezahlen? Im Notfall einfach mal 500 Euro auslegen, weil sich das Tier an einem Samstag Abend verletzt hat oder schwer krank geworden ist? Und was ist wenn der Hund medizinische Versorgung braucht, du aber nicht zum Tierarzt kommst weil gerade keiner da ist?

Wie sieht die Urlaubsplanung aus? So ein Hund lebt, je nach Rasse zwischen 10-16 Jahren im Schnitt. Was soll im Urlaub mit dem passieren? Muss er mit? Kann jemand auf ihn Aufpassen? Muss er in eine Pension oder wird einfach die nächsten Jahre auf dem Urlaub verzichtet?
Da du noch Zuhause bei deinen Eltern lebst, wie ist es wenn du ausziehst oder ein Studium bzw. Ausbildung machst? Muss der Hund mit? Kannst du als Vollzeitsingel überhaupt auf einen Hund aufpassen? Länger als 5h kann ein Hund nicht alleine bleiben und dass muss man auch erst mal trainieren. Bleiben deine Eltern auf dem Tier sitzen dass du haben wolltest, aber Berufsmäßig keine Zeit hast, weil du 8h in der Uni oder der Ausbildung sitzt?

Anyone100  02.07.2023, 17:55

Grossartige Antwort, vielen Dank.

Das sagst Du und glaubst Du heute sicherlich ... aber wieviele Kinder sind wortbrüchig geworden, haben festgestellt, dass ein Hund mehr Zeit kostet als gedacht und dass man doch lieber mit den Freudinnen shoppen geht. Und dann kommt der Nachmittagsunterricht usw.

Und von Kosten haben wir noch gar nicht gesprochen.

Aber wie immer: sobald das Wort überreden oder umstimmen fällt ist der Klumpen gelutscht.

Es gibt keinen Hund, und das ist vermutlich auch richtig so, Deine Eltern kennen Dich am Besten.

Tamina5Tata
Fragesteller

Nein meine Eltern kennen mich fast garnicht. Meine Eltern haben auch nichts gegen Hunde. Nachmittagsunterricht? Den hab ich nicht. An meinem Gymnasium haben wir keinen Nachmittags Unterricht. Do einmal in der Woche. Am Dienstag. Da hab ich auch nicht länger als 14:00 Unterricht

Biete dich als Helfer in Hundeschulen, Vereinen oder im Tierheim an. Willst du dich ehrenamtlich engagieren, frag mal eine der ansässigen HiOrgs (DRK, ASB, Malteser, ASB...), ob sie eine Rettungshundestaffel in der Nähe haben. Diese suchen immer Helfer ohne Hund.

Bereite dich vor. Eigne dir so viel theoretisches Wissen wie möglich an und geh deinem neuen Hobby regelmäßig nach. So siehst du, wieviel Zeit ein Hund wirklich braucht und deine Eltern sehen, dass du bereit bist, dein Leben unterzuordnen.

Und selbst, wenn es nicht zu einem Familienhund reicht: Jedes bisschen bereitet dich darauf vor, wenn du dir deinen ersten eigenen Hund zulegen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nein du hast als Schüler eben keine Zeit, zumindest nicht die die ein Hund wirklich braucht.

Und mit Blick auf die Zukunft eines Teenagers wird deine Zeit, umso älter du wirst, immer weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ein Tier, vorallem ein Hund, muss von allen Mitgliedern der Familie geliebt werden.

Wenn Deine Eltern überhaupt kein Interesse an einem Hund haben, dann würde das Tier das schnell merken, dass es quasi unerwünscht ist.

Bitte überleg Dir also genau, ob Du Deine Eltern weiter anbettelst.