Hund Wasser in Lunge?

6 Antworten

Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir große Sorgen machst. Aber es ist sicher wenig sinnvoll, die Medikation und die Ausführungen des Tierarztes in einem Forum diskutieren zu wollen, wo sicher niemand eine tierärztliche Ausbildung hat. Ferndiagnosen erlauben sich sogar Tierärzte nicht.

Wenn du dir solche Sorgen machst, weil es dem Hund nicht deutlich besser geht, dann ruf noch einmal beim Tierarzt an oder bring ihn in eine Tierklinik. Dort haben sie häufig deutlich bessere Möglichkeiten, einem Tier bei einer so ernsten Erkrankung zu helfen.

Wichtig ist dass DU jetzt Ruhe bewahrst. Medikamente brauchen auch ein bisschen Zeit um zu wirken. Das geht nicht so schnell.

Lass den Hund in Ruhe und versuche nicht ihm irgendwas einzuflössen. Das bringt jetzt gar nichts. Sieh zu dass er es warm und gemütlich hat und er zur Ruhe kommt. Jeder Stress ist jetzt Gift für den Hund.

Ich weiss - es ist immer schrecklich wenn man den Hund leiden sieht und nicht helfen kann. Aber er ist ja schon Medikamenten versorgt. Ich drücke die Daumen dass es ihm morgen schon besser geht. Mach jetzt keine überstürzten Aktionen.

hoppaladubistda
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich habe meinem Hund vor 10 Minuten seine Tabletten gegeben er hat alles erbrochen… soll ich ihm die nochmal geben oder wird es dennoch irgendwie wirken ?

William1307  14.01.2023, 09:57
@hoppaladubistda

Wenn er die Tabletten unmittelbar danach erbrochen hat, dann wirst du es noch mal versuchen müssen. Aber halt nur, wenn er wirklich sofort erbrochen hat und nicht 1 Stunde später. Du hast ja sicher gesehen, ob die Tabletten noch dabei waren.

Hallo hoppaladubistda,

Wenn eine Herzklappe nicht richitg funktioniert, wird dies sehr wahrscheinlich auch der Grund sein, warum Dein Hund Wasser in der Lunge hat.

An Deiner Stelle würde ich an der empfohlenen Dosierung nichts ändern, der Tierarzt denkt sich sicher etwas dabei. Man kann weder bei Mensch noch bei Tier allein anhand der Höhe Dosierung eines Medikamentes sagen, ob es zu viel ist. Dazu benötigt man noch andere Informationen (Höchstdosis des Medikmentes? Wie verstoffwechselt die behandelte Spezies das Medikament? Wie reagiert das Wesen auf die Medikation).

Dem Hund wird es nur langsam besser gehen. Bei (wie hier am Wahrscheinlichsten) herzerkrankungsbedingten Wasserstauungen in der Lunge muss zunächst das "zu viel" an Wasser aus dem Körper und dann folgt das zu viel an Wasser aus der Lunge. Das ist leider ein langwieriger Prozess, der mehrere Tage dauern wird. Das sollte auch nicht allzu schnell gehen, da der Kreislauf und die Nieren darunter leiden können.

Also hab Geduld und setze die Verordnung des Tierarztes um und experimentiere bitte nicht herum, sonst wirds gefährlich. Eine dekompensierte Herzinsuffizienz ist bei Tieren wie bei Menschen eine schwere und schwierige Erkrankung.

Gruß,

MedIudex

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hoppaladubistda
Fragesteller

Wird er das überleben ? Haben am Montag eine Kontrolle, aber ich habe Angst, dass er das bis dahin nicht durchhält, weil er sehr schwer atmet. Er trinkt auch nichts… soll ich abwarten oder ihm versuchen das Wasser selber mit einem Löffel zuzuführen. Er steht einfach dar und schaut verwirrt auf eine Stelle und ist komplett Reaktionslos

MedIudex  13.01.2023, 15:48
@hoppaladubistda

Hallo hoppaladubistda,

ich kann aus der Ferne keine Prognosen machen, aber: Wenn er schon zu viel Wasser im Körper hat, was sehr wahrscheinlich der Fall ist, ist es zunächst gar nicht schlimm, dass er nichts trinkt. Da das Herz momentan zu schwach ist, das im Körper befinldiche Volumen adäquat zu bewegen, würde ich auch kein weiteres Wasser zuführen. Durch den Klappenfehler staut es in die Lunge und auch zurück ins Herz. Der Stau muss durch die Medikamente aufgelöst werden, indem das Wasser rausgebracht wird (furotab) und die Herzarbeit ökonomisiert wird (vetmedin). Dann wird es ihm auch wieder besser gehen. Wenn er sich zgig verschlechtert, muss man wohl den Tierarzt nocheinmal aufsuchen. Wie gesagt, eine HErzinsuffizienz therapiert sich leider nicht innerhalb von drei, vier Tagen, das braucht Zeit.

Gruß,

MedIudex

Flitzpiepe2002  13.01.2023, 19:42
@hoppaladubistda

Wenn es so schlimm ist würde ich wirklich sofort in die Tierklinik fahren und nachfragen ob ihm noch geholfen werden kann oder ob es vielleicht besser wäre den armen Hund zu erlösen. Frag unbedingt nach was der Arzt tun würde, wenn es sein Hund wäre.

Ich kann Dir nur raten mit Deinem Hund in einer Tierklinik zu gehen. Die haben alle Möglichkeiten Deinem Hundchen zu helfen. Notfalls auch stationär aufzunehmen.

Die normalen Tierärzte nehmen Dir nur die Kohle ab.Am Ende ist Dein Hund zwar austherapiert, aber gebracht hat es nichts. Einer Tierklinik hat einfach mehr Möglichkeiten.

Fahr mit dem Hund in eine Tierklinik. Wenn ein Hund nichts trinkt ist das kein gutes Zeichen.