Hund verliert ständig Haare?

8 Antworten

Ich denke, da kannst du nichts machen :/

Meine Hündin haart auch das ganze Jahr über und hat trotzdem ein tolles Fell.

Da ein Hund in der Regel im Haus gehalten wird, kann sich sein Fell nicht wirklich an die Witterungsumstände anpassen. Daher haaren sie häufig das ganze Jahr.

Mein Opa hatte damals einen Schäferhund, der ausschließlich draußen gelebt hat; er hatte lediglich eine Hundehütte. Der hat tatsächlich auch nur im Frühjahr und im Herbst gehaart.

kasalaba
Fragesteller

mmhh schade. Diese Hundehaare nerven einfach aber trotzdem danke

chatley  28.05.2017, 17:10
@kasalaba

Ich weiß :/   Ich habe drei haarende Hunde *mpf*

Wenn der Hund gesund ist musst du da durch. Ich hab auch eine Fusselschleuder sonder gleichen, das weiße Fell (Langstockhaar) bildet fast schneller Wollmäuse als ich saugen kann und der Trockner / Fusselrolle ist mein bester Freund um die Klamotten so haarfrei wie möglich zu halten. Natürlich bürste ich regelmäßig aber da kommt auch jedesmal ordentlich raus^^

Ich gebe 1 - 2x die Woche unter anderem ein bisschen Distelöl oder Kokosfett (Fischöl findet sie eklig) mit ins Futter, ändert nichts an den Flusen aber das Fell ist (noch) weicher finde ich.

Als Bürste nehme ich nur noch diese ganz normalen mit 2 Reihen Metallstiften und einen Mähnenkamm um den langen Plüsch an den Bollen vor zu bürsten, wenns schnell mal eben sein soll eine Haarbürste. Furminator hab ich ausprobiert aber das hat das Fell ziemlich kaputtgemacht, es sah nachher total stumpf aus und fühlte sich rau an. Tonne auf, Tonne zu, unter Lehrgeld verbucht ;)

Manche Hunde Haaren mehr und andere weniger, das ist halt so.

Und damit muss man leben und auch rechnen wenn man sich einen Hund holt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

hunde haaren nun mal😉die meisten zumindest😉...wen ein hund unterwolle hat, gibts nun mal zeiten wo sie noch mehr haaren,da kannst du staubsaugen bis zum schwarz werden u.du findest immer noch überall haare und das trotz täglichem bürsten...um einen grossen teil der unterwolle raus zu bekommen, schick ich meine baden, lass sie trocknen u.am nächsten tag mit dem fulminator gründlich ausbürsten, braucht halt seine zeit...unten mein bild von letzten donnerstag😉😊 und nein,er hat noch keine glatze😉😂

haare - (Tiere, Haare, Hund)

Gleich vorweg - die Ergebnisse bei Stiftung Warentest sind mit Vorsicht zu genießen und sagen leider oftmals tatsächlich wenig über die eigentliche Qualität des Futters aus!

Haarausfall kann sehr viele Ursachen haben - zum einen eben die Ernährung, andererseits können auch Krankheiten, Allergien, die Gabe von Medikamenten oder die Veranlagung selbst für übermäßiges Haaren/Haarausfall verantwortlich sein.

Welches Futter bekommt das Tier jetzt? Wenn der Tierarzt "nichts" zu plötzlichem Haarausfall zu sagen hat, würde ich auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen (um eben eine möglicherweise schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen).

Neben dem erneuten Check bei einem anderen TA könntest du auch den Speiseplan deines Hundes etwas variieren, um eine möglichen Mangelernährung vorzubeugen.

Gut fürs Fell ist/sind beispielsweise Bierhefe, hochwertige Öle (Fisch-/Leinöl - aber dazu hast du glaube sowieso ich eine weitere Frage gestellte), ab und an ein rohes Eigelb...