Hund springt aufs Bett und knurrt mich an. Was soll ich dagegen tun?

10 Antworten

Natürlich ist das Knurren ein Problem, allerdings scheint es mir etwas voreilig da sofort ein Rangordnungsproblem zu sehen. Das entwickelt sich eher nicht erst nach 10 Jahren. wahrscheinlicher ist es, dass der Hund die steigende Aggression merkt wenn ihr heimkommt und ihn auf dem Bett findet und diese nun seinerseits mit Abwehrknurren kommentiert. Wenn er das Schimpfen nicht einordenen kann (und das kann ein Hund nicht, der eine Ressource nutzt wenn sonst keiner da ist der sie will, das ist normales Hundeverhalten) hat er Stress und zeigt das auch.

Das ist genau so sinnlos wie einen Hund zu schimpfen wenn er reinmacht.

Versucht eher weiterhin das Bett weiter uninteressant und das Körbchen interessanter zu machen.

Du kannst mal versuchen eine große dicke Plane über das ganze Bett zu legen (Malerbedarf). Die sind so rutschig und kalt dass es den meisten Hunden zu ungemütlich ist und sie von alleine das Bett meiden.  Zudem hast du keine Haare im Bett wenn er doch draufgeht.

Die Dinger müssen dann allerdings groß genug sein dass sie nicht runterrutschen. Ich habe immer eine 2x2 Meter drübergelegt wenn mein Schäferhundwelpe auf das Bett gegangen ist (was er durfte). Er ist allerdings beim Schlafen auch mal ausgelaufen, das war weniger toll. also Plane drüber, nach 3 Tagen wollte er von alleine nicht mehr drauf und ging die folgenden 11 Jahre auch nicht mehr hoch.

Kommt ihr heim und er liegt tatsächlich auf dem Bett würde ich das die nächsten 3-4 Wochen einfach mal ignorieren und stattdessen erstmal kommentarlos ein Knabberspielzeug etc in sein Körbchen legen, ihn zum Begrüßen herrufen und dann loben und verstärken wenn er herkommt. Das dient nur dazu mal den Stress aus dem heimkommen wieder rauszunehmen. Man muss nicht alles eskalieren.

Ich würde sogar soweit gehen den Hund ein paar Mal gezielt aufs Bett zu schicken und wieder runterzurufen und das jedes Mal mit Futter zu bestätigen um die Eskalation zu verhindern und das Absteigen auf Kommando wieder neutral unter eine Signalkontrolle zu bekommen.

Zusätzlich würde ich mir überlegen, ob sein Körbchen geeignet ist wenn er so dringend aufs Bett möchte Grade so große alte Hunde haben oft Gelenkprobleme die du im Alltag kaum bemerkst. Wenn er eine bequeme Matratze mit besserer Druckentlastung sucht wäre ev. ein geeignetes Körbchen mit druckentlastendem Viskoschaumstoff eine Alternative. Ich hab für meinen Schäferhund eine Kudde von Sabro. Recht teuer aber das Geld wert.

Wenn ihr Bedenken habt dass doch ein Rangordnungsproblem besteht sollte das erstmal unabhängig von dieser aufgeladenen Situation mit verschiedenen Übungen bearbeitet werden. Da sind allgemeine Übungen wie warten bis er an Ressourcen darf, Sachen wieder abgeben, Unterordungsübungen etc besser geeignet um wieder eine funktionierende Führbeziehung herzustellen.

Anda2910  08.09.2015, 15:10

Warten bis er an Ressourcen darf, natürlich fördern wir bei einem Hund der sich eh schon bedroht fühlt noch Ressourcenverhalten, solch ein Unsinn, Unterordnungsübungen werden wenn man es fachlich korrekt betrachtet sicherlich auch nichts an der Sache mit dem Bett ändern...und da es immer noch keinen Führer gibt, ich meine den gab es mal aber der lebt ja gottlob nicht mehr so hoffe ich das die letzten Verfechter dessen auch mal endlich aussterben, wird eben auch eine vermeintliche Führungsbeziehung nichts am vorliegendem Problem ändern, denn das ist von Menschenhand gemacht und nicht vom Hund!!!

Starciel  08.09.2015, 23:04
@Anda2910

Ganz ehrlich, ich finde du kommst oft recht aggressiv rüber wenn du Antworten kommentierst. Mag ja sein dass du andere Ansichten vertrittst, dazu kanst du eigene Vorschläge machen. Ich weiß ja nicht wie du das Warten auf die Freigabe von Ressourcen trainierst aber bei mir ist das auch mit Hunden unproblematisch und stressfrei die sich in einer anderen Situation eventuell bedroht fühlen solange man ohne Zwang und Strafe arbeitet und den Hund am eigenen erfolg lernen lässt wenn er sich am Halter orientiert.

Aber ich seh schon das wir nicht auf eine Wellenlänge kommen. Auch okay :-)

Anda2910  09.09.2015, 01:16
@Starciel

Warum aggressiv weil man die lerntheoretischen Vorgänge bei Hunden nicht kennt und das jemandem aufgefallen ist?

Das hat nichts mit einer "anderen Ansicht" zu tun, denn Lernverhalten bei Hunden ist keine "Ansichtssache" sondern wissenschaftlich fundiert nachweisbar, so auch Stress- und Frustverhalten bei Hunden!

Du empfiehlst in Deinem letztem Satz Dinge wie "warten an Ressourcen" da der Hund aber schon Ressourcenverhalten zeigt ich ihn noch am Futter z.B. warten lasse, steiger ich somit sein Frustverhalten und hier ist die Rede von einem 60 kg Hund, was meinst Du denn was der macht wenn der richtig gefrustet ist?

Versteh mich nicht falsch, grundlegende Dinge von Dir finde ich eigentlich ganz gut und auch hinsichtlich des Lernverhaltens von Hunden gut, aber wenns ans eingemachte geht, dann fehlt doch noch ein wenig an Informationen so scheint es mir alleine schon durch die vermeintliche Rangordnungsgeschichte, da sollte viel im verhaltensbiologischem Bereich nachgeholt werden.

Das nächste Sachen wieder abgeben, meinst Du hier wird das groß aufgebaut oder groß drüber nachgedacht wenn man von vermeintlichen Rangordnungsproblematiken spricht? Versuch mal meinem 60 kg Hund der definitiv etwas behalten will wegzunehmen, viel Spaß sag ich da nur, somit ist das potentiell gefährlich und dann kommt noch die jeweilige Auffassung wie fasst FS es hier auf und wie setzt sie/er es um, auch das sehen wir in einem FORUM nicht, somit sollte man m.M.n. wenn überhaupt NUR und AUSSCHLIEßLICH Dinge empfehlen die in keinster Weise zu einem Biss führen können.

Bei einem Hund der Ressourcenverhalten schon zeigt, hab ich schon das Problem der fehlenden Frustrationskontrolle, nehm ich dem also noch was weg was er behalten will, wird der bestimmt nicht grinsend vor sich hin wüffeln:"Och das krieg ich schon wieder!", sondern lernt noch zusätzlich das die Hand die da kommt nichts mitbringt sonder nur Dinge die ihm wichtig sind entfernt, zu was wird also die Hand gewiss doch nicht zu etwas was der Hund als angenehm empfindet, sondern zu einer potentiellen Gefahr und diese gilt es von dem was einem wichtig ist fernzuhalten. Knurrt er nun und die Besitzern gehen von einem Rangordnungsproblem aus, so werden sie das knurren ignorieren und sagen der muß uns als Führer akzeptieren und somit darf ich mich nicht einschüchtern lassen und was kommt nach einem knurren zumeist?

Verstehst Du worauf ich hinaus möchte und warum ich es als stark ungeeignet empfinde, solche "Tipps" zu geben?

Entfernst Du bei jedem Hund der schon ein solches Verhalten zeigt ohne jegliche Ankündigung oder Training das dem Hund wichtige Utensil?

Also wie ich finde hast Du schon einmal zumindest einen super Vorschlag von Viowow erhalten, bitte nicht schimpfen, treten erst Recht nicht und auch ein Rangordnungsproblem wird es sicherlich nicht sein, zumindest nicht wenn man das ganze aus der fachlich korrekten Schiene betrachtet...

Wenn man das ganze nun hinsichtlich des Assoziationslernen betrachtet, so hast Du dem Hund schon "schön" beigebracht, dass Du Dich bedrohlich verhälst und da der Hund nun einmal überhaupt gar nicht weiß warum droht er natürlich zurück, also was meinst Du bringt das ganze!? Gar nichts, richtig!

Versuch es doch einmal so wie von Viowow beschrieben, mach das Körbchen interessant, dort gibt es ab jetzt viele viele Kuscheleinheiten, auch aber sollte vorrangig an dem Trennungsstress-Problem gearbeitet werden, denn den Platz aufsuchen, der am stärksten nach Herrchen/Frauchen riecht ist eines der Zeichen für Trennungsstress.

D.h. man könnte noch zum Korb ein über Nacht getragenes T-Shirt mit ins Körbchen legen, man könnte noch eine Entspannungsmelodie aufbauen, die dann läuft wenn einer von Euch mit dem Hund im Korb (wohlgemerkt IM KORB) kuschelt, dort bekommt der Hund ab jetzt sein fressen und dort gibts auch dicke Schmankerln, wie Schweineöhrchen usw. usf.

Ich würde Dir weder ein runterziehen empfehlen, noch würde ich solche sinnbefreiten Aussagen wie "Du bist der Chef" usw. befolgen, denn versuch mal eine vermeintliche Rangfolge mit Gewalt bei einem 60 kg Hund durchzusetzen, da wünsche ich viel Spaß. Auch würde ich keine Hausleine benutzen, denn auch das könnte zum dagegen stemmen führen und ich muß ganz ehrlich sagen ich fänd es lächerlich einen Tauziehen mit einem 60kg Hund zu veranstalten, wer da siegt ist wohl vorher schon klar... also setz doch Deine grauen Zellen ein, dazu haben wir sie ja und sag ihm Körbchen und dann wirfste direkt nachdem Du das gesagt hast ein Leckerchen in seinen Korb, so lernt er auch direkt ein gewaltfreies Signal für "runter vom Bett"...und wenn Du Deiner Wut über Deine nicht korrekte Umgangsweise mit dem Hund noch platz schaffen möchtest, so kannste das auch so benennen "verdammt nochmal geh endlich in Deinen sch... Korb", der Hund wird darin keinen Unterschied sehen, denn es fliegt ja was positives ins Körbchen!

Ich würde ihn drinnen eine leichte Leine anlegen und ihn einfach vom Bett befördern.

Ich würde nur einmal sagen runter und ihn runterziehen mit der Leine. Lass dicj nicht auf Diskussion ein.

Auch das knurren würde ich ignorieren und vorallen nicht zurück weichen.

Der Hund hat ein Problem mit der Rangfolge in Eurem Rudel. Es gilt, sie wieder (in Eurem Sinne) herzustellen. Laßt Euch doch mal von einer Hundeschule beraten, die sich die Situation vor Ort anschaut und sinnvolle Maßnahmen aufzeigt und mit Euch auch trainiert.

Anda2910  08.09.2015, 12:05

1990 hat man schon festgestellt, dass sich eine Rangfolge wenn überhaupt nur unter artgleichen ausbilden kann, der Hund weiß das wir Menschen sind aber ob manche Menschen wissen, dass sie von einem Hund sprechen ist mir manchmal rätselhaft...

Eine gute Hundeschule wird also entgegen Deiner Meinung nichts von einer Rangfolge faseln!

Anda2910  08.09.2015, 15:12
@AlderMoo

Nein nein, ich nicht ich lebe in der Realität aber Du schon eher ;-)
Aber vielleicht möchtest Du ja fachlich korrekt erklären wie solch eine vermeintliche Rangfolge sich gestaltet, wenn sie selbst schon nachgewiesenermassen bei Wölfen nicht besteht!

Ich bin gespannt ;-)

Anaschia  08.09.2015, 15:59
@Anda2910

Anda ! Ich bin vollkommen deiner Meinung;; bis auf die Wölfe. Eine Rangordnung im Wolfsrudel gibt es sehr wohl, sonst könnte dieses Rudel nicht überleben. Das hat aber nichts mit unseren Haushunden zu tun, da wird so etwas nicht funktionieren. Die meisten Hunde sind sehr bestrebt ihrem Menschen zu gefallen, und tun dafür auch sehr viel. Unser Hund liegt auch auf dem Bett wenn wir mal zeitweise nicht zuhause sind. Da riecht es ja auch so gut nach seinen Menschen. Allerdings darf er es auch, wenn wir da sind, und auch morgens kommt er kurz zum Kuscheln. Bei einem sehr großen Hund wird das allerdings manchmal zum Problem. Vielleicht könnte man ihm die alte Matratze schenken  und sich selbst eine Neue gönnen. Mit Gewalt geht hier gar nichts. Wenn Mensch im Bett liegt, und der Hund springt aufs Bett und knurrt ihn an, hört allerdings auch bei mir der Spaß auf. Habe ich selbst bei einem Bekannten erlebt. Hier war in der "Erziehung" des Hundes, sehr viel versäumt  worden.

Anda2910  08.09.2015, 16:30
@Anaschia

Anaschia das stimmt nicht, es wäre reinste Energieverschwendung, wenn sich innerhalb eines Wolfsrudels eine Rangordnung ausbilden möchte, denn verhaltensbiologisch sind Kommentkämpfe sowie auch Kämpfe um Ressourcen ein aufbringen von Energie, diese Energie wird aber fürs überleben notwendig gebraucht und nicht durch sinnlose Kommentkämpfe verschwendet, Dein Wissen scheint von vermeintlichen Forschern zu kommen die WolfsRUDEL (und dabei ist ganz klar von einem Rudel zu sprechen) in Gefangenschaft beobachtet haben.

Freilebende Wölfe bilden KEINE Rangordnung aus, bitte informiere Dich da weiterhin bei Miklosi, Radinger und ganz wichtig Mech!!!

Was Deine Beschreibung angeht "wenn Mensch im Bett liegt und Hund springt aufs Bett und knurrt" so weiß ich nicht wo Du das gelesen hast, denn in dem Ausgangspost der FS steht das der Hund knurrt wenn sie nach Hause kommt und ihn vom Bett runter haben will, in dieser Konstellation sehe ich das komplett anders, muß aber auch da insofern ich die nötigen Kenntnisse habe nicht mit Gewalt arbeiten.

Was im übrigen unsere Haushunde betrifft, so hat das mit der vermeintlichen Rangordnung auch einen Grund und da denkt man bitte an die Domestikation, die hohe Affinität zum Menschen wurde dem Hund angezüchtet durch stark eingeschränktes Auswahlverfahren und das wieder ist so stark beschränkt, dass der Genpol unsere Hunde extrem dezimiert worden ist, was ich als absolutes No Go empfinde, aber man muß ja so lange rum experimentieren bis man kaputt experimentiert hat!!!

Anda2910  08.09.2015, 16:37
@Anda2910

Im übrigen bezeichnet man freilebende Wölfe als "echte Familie" und natürlich hat das einen Grund, weil sie nämlich genau so leben wie wir das tun, nur mit dem Unterschied das kein Wolfsvater sein eigenes Junge misshandeln würde, dass ist beim Menschen dafür mehr als oft genug vertreten und was sehr faszinierend und wichtig ist, so ist die schäfste Gestik die man in einer solchen freilebenden Familie beobachten konnte, ein Zähne zeigen gewesen dabei war noch nicht einmal ein knurrer zu hören, es ist also komplett falsch wenn man gerade bezüglich der Verhaltensbiologie sagt, dass sich bei Wölfen eine Rangordnung ausbildet, so sollte man sich tiefgreifender informieren und z.B. Kosten-Aufwandsberechnungen anstellen und dabei wird man ganz schnell feststellen, dass sich das durchsetzen einer Rangordnung aufs überleben extrem schlecht auswirken würde!!!

Anaschia  08.09.2015, 17:35
@Anda2910

Wahrscheinlich hast Du mich falsch verstanden! Das Problem das die Fragestellerin hat, ist bei mir schon richtig angekommen. Das Verhalten was Hund eines Bekannten gezeigt hat habe ich unabhängig davon darstellen wollen. Das ist nämlich ein Verhalten, wo schon im Welpenalter in der Erziehung einiges falsch gelaufen ist. Nochmal zur "Rangordnung" bei Wölfen !!! Hier habe ich nicht eine Rangordnung gemeint, die sich ein Tier erkämpfen muß, sondern  eine im Rudel festgesetzte Ordnung. Wölfe haben eine viel feinere Mimik als Hunde, und brauchen keine kämpferischen Auseinandersetzungen. Im Rudel bekommt auch nur das Alphatier Nachwuchs, während sich die "Tanten" liebevoll mit um den Nachwuchs kümmern. Das meinte ich mit Rangordnung bei Wölfen;;; das jedes Tier seinen bestimmten Platz im Rudel hat.

Anda2910  08.09.2015, 18:18
@Anaschia

Ja und weißt Du woran das mit dem Nachwuchs der "Alphatiere" liegt??? Genau das sind die Eltern und in der Regel sollten Eltern nicht mit ihren Kindern Nachkommen zeugen.

Das Wort Rangordnung bedeutet Abstufung innerhalb einer festgelegten hierarchischen Ordnung und genau diese gibt es eben nicht bei Wölfen, denn im jeweiligem Verhaltenskreis kann sich das immer wieder verändern, eben je nach ausgeprägtem Talent oder Motivation eines Verhaltens. Würde also eine Rangordnung per Definition bestehen, so würde das auch bedeuten das jedes Tier einen Platz inne hat und diesen auch verteidigt respektive sichert, denn das besagt eine Rangordnung, die die Du dann eben nicht meintest ist die lineare Rangordnung die wieder besagen würde, dass Alpha an erster Stelle steht und das für immer bis er von einem stärkerem Tier getötet oder aus dem Rudel vertrieben werden würde, aber weder eine Rangordnung noch eine lineare Rangordnung gibt es bei Wölfen, es ist eine Familie und die Jungen folgen den Alten weil sie diesen Vertrauen und wissen wie man überlebt, aber selbst da kannes vorkommen, dass ein Jungwolf z.B. es so gut versteht Hasen z.B. zu jagen, dass ihm die älteren bei genau dieser Sache die "Führung" der Familie überlassen, weil er es eben besser kann aber in anderen Verhaltenskreisen kann das eben schon wieder vollkommen anders aussehen, deshalb keine Rangordnung und erst Recht keine lineare Rangordnung.

Ich meine das nicht böse, aber ich finde man sollte es schon richtig definieren, sonst entstehen eben diese Missverständnisse zudem ich auch denke, dass Gedanken Worte und Worte Taten formen und wenn ich dann beim Hund von einer Rangordnung rede, würde ich auch Dinge unterstellen, die er böswillig und absichtlich macht und damit würde ich auch direkt den Fuß in der Tür habren um z.B. Gewalt in der Erziehung zu vertreten und deshalb bin ich so gegen das Wort Rangordnung, zumal es eben auch nicht existent ist, also weder im Hunde- noch im Wolfsverhalten zu finden ist.

Ja aber auch wenn ich im Bett liege und der Hund aufs Bett springt und knurrt, so kann man auch da rein gewaltfrei dran arbeiten.

Ich denke im Großen und Ganzen sprechen wir von den selben Dingen respektive haben die gleiche Einstellung. ;-)

Margotier  08.09.2015, 14:43

Bitte aktualisiere Dein Wissen:

Eine Rangfolge bildet sich nicht unter Hund und Mensch aus, schon unter Hunden gibt es keine richtige Rangfolge.

Buchtipp: "Herz, Hirn, Hund" von Thomas Riepe (die erste Hälfte, der Interview-Teil ist diesbezüglich uninteressant).

Oder auch "Hundereich" von Mirjam Cordt. Dort muss man allerdings in der Lage sein, "zwischen den Zeilen" zu lesen um über die nicht vorhandene Rangordnung aufgeklärt zu werden.

Nicht schimpfen! Damit erreichst du nur, das dein hund verbindet: du kommst nach haise, und es gibt ärger. Da würd ich auch knurren. Für den hund hat das bett doch gar keine bedeutung als bett, sondern als ort, wo du dich wahrscheinlich oft aufhälst. Also riecht es nach dir und dort ist er dir nahe. Er sieht das körbchen als strafe an. Klar geht er aufs bett. Vom bett einfach nur runterschicken. Ohne grosses gedöns. Damit machst du das doch nur interessant. Umgekehrte psychologie. Fang mal an, dich mit ihm in sein körbchen zu setzen. Da gibts denn mal was leckeres.körbchen interessant machen. Hunde sind rudeltiere. Die wollen die nähe zum menschen. Wie lange bist du denn weg am tag? Wenn mein mann weg ist, schlaf ich auch auf seiner bettseite...;)

Anda2910  08.09.2015, 12:20

DH DH DH!!!
Danke für diese Antwort, dachte schon ich wär ganze alleine dafür, dass man dem Hund etwas sinnvoll beibringt! ;-)

Viowow  08.09.2015, 17:31

und dabei bin ich bei dem thema eigentlich ein laie;) ich weis, wie man pferde trainiert und wie sie lernen..das kann bei hunden nicht soviel anders sein;)

Anda2910  08.09.2015, 17:58
@Viowow

Das kann nicht nur nicht so viel anders sein, dass ist es auch nicht, die Lerntheorie ist auf alle Säuger anwendbar, somit auch auf Pferde ;-)
Insofern Du Dich mit lerntheoretischen Vorgängen bei Pferden auskennst, wirst Du das auch bei Hunden tun denn diese sind eben gleich nur das gewisse Verhaltensweisen eben unterschiedlich oder ein wenig anders sind ;-)