Hund Schuhe gegen Frieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel reicht in Mäntelchen völlig aus.

Ittokki
Fragesteller

Also ist das mit den Schuhen totaler Quatsch?

Silanor  02.11.2023, 21:11
@Ittokki

Totaler Quatsch nicht unbedingt. Es gibt Hunde welche an den Pfoten frieren. Einer der Hunde welcher manchmal bei mir in Pension ist z.B bräuchte fast gar einen komplett Winter Anzug. Ist einfach nicht für unser Klima gemacht das Tier.

Aber wenn deiner mit Mäntelchen schon zufrieden ist braucht der Hund nicht noch Schuhe.

Ittokki
Fragesteller
@Silanor

Okay, vielen Dank!

Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn es richtig Winter wird, da sie einen nackten Hals und Bauch hat 🤔

Aber dann weiß ich da erstmal Bescheid 😊

Silanor  02.11.2023, 21:48
@Ittokki

So lange sie nicht friert musst du nicht mehr oder weniger machen. Wenn sie friert gibt es auch nochmal andere Mäntelchen welche am Hals und Bauch zu sind.

Ittokki
Fragesteller
@Silanor

Ja, hatte ich auch nicht anders vor 😁

Ich beobachte die Kleine immer und wenn ich merke das sie friert, dann erst gibt es den Mantel an. Das ist auch meist eher beim Radfahren oder längeren Fußwegen.

Zum spielen auf der Wiese geht es auch so - wenn es nicht gerade nass oder feucht draußen ist

Nein - bitte lass den Unsinn. Ein Hund braucht keine Schuhe gegen Kälte. Hunde SCHWITZEN hauptsächlich über die Pfoten - mit frieren hat das jetzt nichts zu tun.

Wenn es wirklich so kalt ist dass der Hund draussen festfriert dann würde ich halt nur kurz rausgehen. Aber das kommt in unseren Breiten selten vor.

Mantel kann bei kurzhaarigen Hunden ohne Unterwolle sinnvoll sein. Die Nieren und empfindliche Körperpartien sollten geschützt sein.

Aber trotzdem muss man einen Hund nicht so verzärteln. Ich sehe hier jetzt schon Leute mit angezogenen Hunden rumlaufen obwohl wir noch Temperaturen im zweistelligen Bereich haben. Völlig überflüssig sowas.

Ittokki
Fragesteller

Ja, das mit den Schuhen war jetzt auch nur die Frage, da ich dass jetzt schon öfters gehört habe.

Meine kleine ist ein halber Nackthund (Poochi), ihr Bauch und Hals sind nackt, weshalb sie bei unserem momentanen Wetter (kühl und nass) schnell friert. Wenn sie ihren Mantel anhat, ist das nicht so, daher trägt sie diesen momentan, außer an den wärmeren Tagen. Ich richte mich da aber nach meiner Hündin. Wenn die draußen direkt anfängt zu frieren, zittert und klemmt den Schwanz ein, und will nur rein..ja dann bekommt sie ihren Mantel an und alles ist gut. Dann geht sie gerne raus.

Bei uns sind die Temperaturen in letzter Zeit öfter unter 10 Grad gewesen

Daher finde ich den Mantel ein kleineres übel, als sie einfach frieren zu lassen 😅

Wir müssen mindestens zweimal am Tag einen längeren Weg machen (maximal 10 Minuten), den wir momentan noch mit dem Rad machen können.

Wenn jetzt der Schnee und Eis kommt, und wir zu Fuß gehen müssen, wollte ich ja nur wissen, ob das mit den Schuhen WIRKLICH mehr bringt.

Ich möchte halt nicht das die kleine friert 😅

William1307  02.11.2023, 21:28
@Ittokki

Nein das mit den Schuhen bringt nichts ausser dass der Hund das furchtbar finden wird und keinen Meter mehr läuft oder so komisch läuft dass er sich Muskelverspannungen und andere Probleme einfängt. Also 10 Minuten bei Bewegung muss jeder Hund schaffen wenn es nicht gerade Minus 40 Grad hat.....

Ich hab einen Chihuahua - der friert trotz Pelz weil er einfach so "bodennah" ist und da ist es bekanntlich am kältesten. Aber solange er laufen kann und nicht rumstehen muss ist ihm das egal. Da rennt er auch im tiefen Schnee.

Was natürlich nicht gut ist ist langsames Gehen an der Leine und halt herumstehen.

Also ich kann dir nicht sagen ob Hunde über die Pfoten allgemein frieren, aber wenn deiner Hündin einfach mit einem Mantel wieder warm ist passt das doch. Ich doch egal was Andere denken, solange es deiner Hündin gut geht.

Hundeschuhe sind jedoch nützlich, wenn man viel auf Straßen mit z.B Streusalz oder Eis unterwegs ist, da durch diese die Pfoten geschützt sind. :)

LG

Ittokki
Fragesteller

Also würden sich Schuhe dann doch lohnen, sobald der Schnee kommt? Bei uns werden zum Glück die Wege immer ftei gemacht, gestreut wird auch. Solange man noch Rad fahren kann, machen wir die längeren Wege auch so, oder mit den Öffis.

Die kleine ist halt ein halb nacki (bauch und Hals), weshalb sie schnell friert und einen Mantel braucht.

Jedenfalls würdest du sagen, dass sich Schuhe lohnen könnten, wenn Schnee kommt und überall gestreut wird?

ChelaBella05  02.11.2023, 20:57
@Ittokki

Wenn noch mit Salz gesteuert wird würde ich schon sagen, aber oft wird ja auch mit Steinen gesteuert. Aber selbst da kann es unangenehm für mache Hunde sein.

Musst du selber entscheiden wie empfindlich deine Hündin ist. :)

Hattet ihr sie schon letzten Winter?

Ittokki
Fragesteller
@ChelaBella05

Nein, sie ist im Mai geboren und seit August bei mir. Die Züchterin meinte, dass diese Rasse nicht friert. Aber man merkt dass das nicht stimmt. Sie steht bei dem momentanen Wetter draußen, zittert stark, klemmt den Schwanz ein und will nur rein. Das war beim wärmeren Wetter nicht so, und auch jetzt, wenn wärmere Tage sind, zeigt sie das verhalten nicht. Auch wenn sie ihren Mantel anhat, ist das nicht so.

Ich bezweifel dass ihre Pfötchen empfindlich sind, da ist genug Fell dran und so läuft sie auch problemlos über jeden Untergrund

Danke jedenfalls für deine Antwort 😁

Deine Hündin hat ihr Fell, um sie vor Kälte zu schützen. Außerdem ist es derzeit alles andere als kalt.

Wenn du einem Hund Schuhe anziehst, kann ich damit nicht richtig laufen. Anders würde es aussehen, wenn er eine Wunde an seiner Pfote hätte.

In der Natur gibt es weder Mäntelchen noch Schühchen für Hunde und so sollte es auch sein, bitte nicht vermenschlichen.

Ittokki
Fragesteller

Sie ist ein halb Nackhund (Poochi), ihr Bauch und Hals haben kein Fell 😅

Und wenn sie nunmal friert, kann ich ja schlecht sagen "in der Natur gibt es keine Mäntel" und sie frieren lassen! Das wäre unverantwortlich und Tierquälerei und meiner Meinung nach schlimmer als ihr ein Mantel anzuziehen!

Silanor  03.11.2023, 02:09

In der Natur gibt es wiederum auch keine Domestizierten Hunde. Hunde sind vermenschlicht ob wir das wollen oder nicht. Und gewisse Rassen brauchen, wenn das Klima nicht stimmt, eben Hilfe. Ein Mäntelchen ist nichts schlimmes und dadurch wird der Hund auch nicht weniger Hund.

spikecoco  03.11.2023, 09:56

es gibt sehr wohl Hunde die einen Mantel brauchen. Die ohne Unterwolle, alte oder kranke Hunde.