Hund oder Pferd

Havaneser Mein Hund - (Hund, Pferd, Welpen)

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Pferd 62%
Hund 38%

16 Antworten

Hund

liebe cindri ich reite auch für mein leben gerne und habe auch ein hund ich war in der gleichen situation aber ich habe mich für mein hund entschieden ich habe sie ja schon, und will sie nicht zurückgeben damit will ich dir sagen du entscheidest es selbst aber dein hund ist schon bei dir es wäre nicht fair wenn du dein hund weggibst und es gegen ein pferd eintauschst,dein hund liebt dich und weiß dann nicht was er falsch gemacht hat , wer weiß ob er danach überhaupt ein zuhause kriegt, aber das pferd kennt dich noch nicht deswegen meine persönliche meinung, behalte dein hund aber du musst es entscheiden es ist nur ein ratschlag wenn du noch probleme hast frag mich einfach lg CindyundEmma

Hund

liebe sesshrmaru33 lass sie allein entscheiden und außerdem weiß sie hundertprozentig was ein pferd etc. beansprucht

Verstehe ich das richtig? Du hast bereits einen Hund und deine Eltern schlagen dir nun ein eigenes Pferd vor und dafür sollst du deinen jetzigen Hund aufgeben? Du gehst ganz schön nach der Optik O.o-gruselig!

Was kannst du einem Pferd bieten? Pferde sind keine Tiere wo man Stunden drauf rum hopst und dann wieder in die Box sperrt! Es sind Tiere mit hohen Bedürfnissen ich frage mich wie man Hund und Pferd nur gleich stellen kann. Du musst über Pferde vieles wissen und nicht nur irgendwelche unnötigen Reiterfahrungen haben, nämlich Ernährung, Pflege, Verhalten, Rangordnung, Krankheit, Kosten, Horsemanship, Longieren und Bodenarbeit sollte dir alles bewusst sein auch zum Thema artgerechte Haltung (ist definitiv keine Box!). Beim Hund genau so viel zum Thema Ernährung, Verhalten, Erziehung, Krankheiten, Kosten usw. Du willst einen Welpen`? Aha dir ist im klaren das ein reinrassiger Hund vom seriösen Züchter als Minimum 1000€ kostet? Nicht das du zum nächsten Vermehrer rennst...

Ich würde dir eher gar keines empfehlen auch wenn viele nicht meiner Meinung sein werden aber mir reicht dein minimaler Text um sagen zu können, dass du völlig unreif für ein Tier bist!

Cindri
Fragesteller

Also: 1. Ich würde meinen Hund NIEMALS weggeben. 2. Ichh weiß, welche Bedürfnisse, etc Pferde UND Hunde haben. Das wüsstest du, wenn du mich kennen würdest! Es war die Rede über HundeWELPEN. 3. Ich bin sehr wohl "reif" üfr ein Tier!

Sesshomarux33  29.09.2013, 13:26
@Cindri

Dann habe ich dich zu Punkt 1 missverstanden.

Dann erzähl mir mal was für Erwartungen du an einem Pferd hegst und wie du geden kst es zu halten und was die Kosten betragen.

Genau so möchte ich von dir wissen, wie du einen Welpen erziehst.

Cindri
Fragesteller
@Sesshomarux33

Also zuerst zu dem Welpen: Wir haben schoneinmal einen Welpen erzogen und jetzt hört er auf alles...

Zu dem Pferd: geden kst, verstehe ich nicht so ganz, was das heißen soll. Erwartungen: Pferde sind liebenswürdige Pferde, man kann sie reiten, Sie verstehen Menschen... Kosten: Ich trage Zeitungen aus, helfe im Haushalt, im gerten etc... würde also auch bei den Kosten beitragen.

Sesshomarux33  29.09.2013, 13:49
@Cindri

Die Frage war wie man kann Welpen auch falsch ertiehen und sie hören immer noch auf alles. Wie oft wart ihr mit ihm draussen? Was habt ihr gemacht, wenn er sein Geschäft in der Wohnung machte? Was habt ihr gemacht wenn er allgemein nicht gehört hat? Wie lange war er alleine?

Ja es geht um´s Reiten räusper Pferde sind nicht zum Reiten da! Und noch viel teurer als du verdienst. Die Stallmiete alleine kostet mindestens 180€-500€ monatlich hinzu kommen Huforthopäde und Futter, dann noch sämtliches an Ausrü+stung sowie Kappzaum, Longe usw. was ebenfalls kostet und jährliche Impfungen und Wurmkuren (die alle 3-6 Monate nach geholt werden müssen). Wenn ein Pferd krank ist dann besteht die Tierarztkost locker aus vierstelligen Ziffern und eine OP kostet mindestens 10.000€ dann noch Haftpflichtversicherung. Das kannst du nicht einfach so bezahlen...

Cindri
Fragesteller
@Sesshomarux33

Es stht doch sowieso schon fest, dass ich einen hund habe und ENTWEDER hundewelpen ODER ein Pferd. Du kannst mich nicht davon abbringen. Außerdem wollte ich eigentlich nur fragen, für was ihr eher tendieren würdet. Ich muss mich nun wirklich nicht mit dir über solche Sachen streiten. Wir haben genug Erfahrung mit beiden Tierarten. also, wenn du mir noch behilflich sein willst, wäre es gut mir auf meine eigentliche Frage zu antworten.

Sesshomarux33  29.09.2013, 14:07
@Cindri

Leider kann ich das nicht, ich möchte aber testen wo deine Erfahrungen stecken und nun wechselst du völlig das Thema hmm interessant. Warum antwortets du nicht einfach auf die Fragen die ich dir gestellt habe? Woher soll ich wissen pb ihr Erfahrung habt?

Das bezweifle ich schon allein an der Fragestellung und deinem schnellen aggressivem Themenwechsel

lemoncakemaker  29.09.2013, 14:36
@Sesshomarux33

Tut mir leid Sesshomarux33, aber ich kann völlig verstehen, warum Cindri das Thema wechselt... Wobei von "aggressiven Themawechsel" wohl gar keine Rede sein kann. Es ist zwar lieb und nett, dass du angeblich versuchst Cindri zu helfen, aber ich finde deine Fragen einfach unverschämt. Das wäre nicht das Problem, wären deine Fragen nicht auch noch mit Bösen Anschuldigungen gepaart. Deine Fragen gehen (finde ich jedenfalls) definitiv in einen privaten Bereich, noch dazu sind sie völlig unverschämt gestellt. Du sagst, dass sie nicht dazu bereit ist einen Hund zu haben? Du weißt sogut wie gar nichts über sie... Du sagst, das du dein angebliches Wissen über sie aus ihrer Frage nehmen kannst? Selbst wenn du es denkst, es ist nicht möglich, die Art eines Handelns, Tun und Leben eines Menschen aus einem winzigen Text heraus zu nehmen. Eine falsche Formulierung, ein missverstandener Satz und schon hast du ein Bild von einem Menschen im Kopf, das noch nicht einemmal stimmen muss. Selbst wenn du helfen willst, dann kannst du das ganze auch ein wenig freundlicher tun, Höflichkeit beißt nicht ;) Mfg

Sesshomarux33  29.09.2013, 14:41
@lemoncakemaker

Was ist daran bitte unverschämt? Sie gibt an alles zu wissen dann ist es auch kein Problem darauf zu antworten, aber das kann sie scheinbar nicht also stimmt da doch was nicht das hat rein gar nichts mit deinen Erläuterungen zu tun! Das hat nichts mit privatem Bereich zu tun wenn ich frage: Wo sie das Pferd halten möchte? Ob sie sich über Kosten bewusst ist? Was ein Pferd für sie ist? Und wie sie Welpen erzieht. Mensch seid ihr aus Zucker?

Sorry aber wer so dumme Fragen stellt ist nicht bereit für ein Tier, ein bestimmtes Tier muss von ganzem Herzen gewollt sein und nicht durch eine billige Frage im Internet entschieden werden! Ich entnehme ihr Wissen zum Teil daher und zum anderen Teil daher dass sie nicht in der Lage war einfache Fragen zu beantworten.

Ps. Ich bin immer freundlich

Cindri
Fragesteller
@Sesshomarux33
  1. du bist nicht freundlich
  2. Ich kann dir sicher nicht sagen, wo ich das pferd halten würde, da du meinen oort sowieso nicht kennst. dort gibt es genug reiterställe.
  3. Über die erziehnug musst du dir keine sorgen machen. das erledige ich selbst. Mein Hund hört auf ALLES!
  4. Ich bin mir natürlich über die Kosten bewusst. Ich habe dir schon auf alle deine "Fragen" Antworten gegeben. Es scheint eher so, als wolltest du wissen wie DU deinen Hund erziehen musst!
  5. Nein, es scheint, als wärst du aus Zucker!
Sesshomarux33  29.09.2013, 15:15
@Cindri

Wenn du mich nicht so empfindest kann ich dir auch nicht helfen, ich frage mich was du genau erwartest? So genau wollte ich es nicht wissen, ich wollte wissen ob Offen-oder Aktivstall z.B. Manche Hunde werden auch falsch erzogen und hören dennoch auf alles ich gehe immer sicher nach bevor ich zu einem Tier rate daher würden mich schon so deine Erziehungsmethoden interessieren das hat mit Privatsphäre rein gar nichts am Hut.

Hast du eben nicht, von dir brauche ich ehrlich gesagt keine Tipps ausserdem ist mein Hund erzogen weiß jetzt gar nicht wie du darauf kommst. Meinste? Da du so gereizt auf mich reagierst zweifle ich dran ;)

Cindri
Fragesteller
@Sesshomarux33

Also wenn du denkst, wir hätten unseren Hund geschlagen oder so, täuscht du sich gewaltig. Wir haben ihm alles mit leckerchen, etc beigebracht. Also Tierquälerei sind wir auf jeden fall nicht, und was den Stall betrifft, wir dachten an einen offenstall, in dem man auch in eine GROSSE Box kann. Wir kennen die frühere Besitzerin seeeehr gut, ohne deren Einwilligung sowieso NICHTS geht!

Sesshomarux33  29.09.2013, 15:29
@Cindri

Nein denke ich nicht das wäre dann doch wirklich unter aller Sau. Trotzdem wollte ich nachgehen dass ihr alle 2h mit ihm draussen wart zur Welpenzeit und ihn nicht mit Wasserpistolen erzogen habt was oft zur Erziehung gehört.

Ein Offenstall ist zumindest eine artgerechte Form mit Herde, Boxenhaltung dagegen halte ich für Tierquälerei! Dennoch frage ich weißt du auch über Verhalten, Ernährung, Krankheiten, Kosten, Pflege, Horsemanship, Longieren und Bodenarbeit Bescheid?

Du erwartest von mir dir irgendein Tier zu empfehlen gehst aber nicht auf meine Fragen direkt ein und verstehst mich völlig falsch. Wie soll ich dir ein Tier empfehlen ohne zu wissen wie deine Erfahrungen und dein Wissen wirklich geprägt ist und was du bieten kannst an Geld un Platz? Ich weiß zwar nicht wie du neben Schule einen Welpen erziehen möchtest, wobei es bei mir einigermaßen mit Hilfe meiner Mutter auch geht, aber dass sie nicht alleine sein dürfen weißt du?

Ohne zu wissen wer wie wann zu Hause ist, wie es finaziell aussieht bei euch und deine Privatsphäre angeblich an zu greifen oder wie ihr es auch nennen magt ist es sehr schwierig

Cindri
Fragesteller
@Sesshomarux33

Ja, wir waren mit ihr immer alle 2 h fraußen, wir haben sie NICHT mit Wasserpistolen erzogen.

Ich habe einen Basispass, falls das hilft, und habe schon viele Bücher, Erfahrug und Kurse gemacht.

Meine Mutter ist immer daheim. sie arbeitet von zuhause.

Sesshomarux33  29.09.2013, 15:52
@Cindri

Reicht mir um ehrlich zu sein immer noch nicht, aber das brauchst du auch nicht. Du kannst doch selber entscheiden du musst mit dem Tier leben, du musst dich entscheiden auch wenn du es jetzt nicht kannst lass dir Zeit und schaue einfach was besser zu dir passt. Niemand wird das einfach so plauschal sagen können auch wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist, es ist schwer schon alleine deine Entscheidung zu beeinflussen, beide Tiere werden auch recht alt

RonjaSti  25.06.2021, 21:05

Entschuldigung wenn ich hier jetzt so reingrätsche aber du kennst die überhaupt nicht, weißt nicht wie alt oder jung sie ist und wie viel Erfahrung sie hat. Ich finde den Text den du da geschrieben hast fällig unangebracht und an deiner Stelle würde ich mich erstmal bei ihr entschuldigen.

Hallo!

ich würde eher zu einem Hund tendenzieren! Der Grund ist das hunde machen viel weniger arbeit und sind auch aufjeden fall anhänglicher zum Mensch!Außerdem musst du bei einem pferd jeden tag in denn stall fahren und hast auch so viel mehr arbeit.

Ich hoffe du trifst die richtige entscheidung (Hund;)) und wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Haustier! (ich bekomme in einem jahr auch ein hund:)) LG

tessklarhoef  17.04.2023, 19:35

Der Hund muss aber auch jeden Tag 3x raus!

Pferd

Hi, kannst du nicht beides haben??? Ich habe beides und mein kleiner Havaneser hat sich an die Pferde gewönt. lili013 Ich gib meine stimme beide