Hund mit Stehohren lässt ein Ohr hängen - Krank?

6 Antworten

Hallo,

das kann verschiedene Ursachen haben, ohne, dass du dir Sorgen machen musst.

  • bei einem Mix in der Entwicklung kann es tatsächlich sein, dass er keine Stehohren behält
  • bei einem Junghund im Zahnwechsel ist es häufig so, dass dieser "auf die Ohren" schlägt, Stehohren werden schlapp, Rosenohren werden Schlappohren .... das gibt sich aber dann wieder ....

Wie alt ist er genau? Und wie hängt das Ohr?

Beim Zahnen können die Ohren nochmal einknicken, er könnte eine Verletzung haben, er könnte was im Ohr haben usw.

Vieles könnte man abschätzen wenn man wüsste was du genau mit hängen meinst...

Ich sehe gerade 6 Monate. Wenn es keine Schonhaltung ist sondern einfach nur eingeknickt ist es wahrscheinlich das Zahnen.

renly
Fragesteller

Ich kann mal schauen ob ich nachträglich Bilder hinzufügen kann ^^ Also, heute steht das Ohr immer noch nicht wieder :/

Ansotica  07.08.2019, 14:41
@renly

Entspann dich, das war vor 2 Tagen. Bei meinem stand das abgekippte Ohr erst mit 8 oder 9 Monaten wieder fest. Wenn es mit 10 Monaten nicht steht solltest du dich langsam mal mit einem Klappohr abfinden, aber davor ist noch alles drin.

Nachdem es sich um einen Mix handelt, dürfte das Stellen der Ohren wohl nicht als absolutes Wesensmerkmal, wie bei reinrassigen Schäferhunden gelten.

Match Dir keine Sorgen, vielleicht liegt/lag es an der Hitze der vergangenen Tage.

Da es sich um ein mix handelt, kann das durchaus passieren.

Oder aber er steckt noch im zahnwechsel. Dann kann es sogar bei reinrassigen Schäferhunden passieren, das die Ohren schon mal hängen. Da der knorpel an den Stellen oft etwas weicher wird.

Bei meiner jung Hündin war das auch der Fall sie hätte für knapp 3 Wochen hingehören. Jetzt mit 5 Monaten ist sie durch mit den Zähnen und Tada die Ohren stehen wie eine 1 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich absolut, bei unserem gabs auch erst Stehohren und dann war das eine so an das andere gekippt, bei 6 Monaten ist das eigentlich normal.