Hund langwierige ohrenentzündung?

4 Antworten

Bin mit meinem Rat am Ende da wir schon mehrere Tierärzte aufgesucht haben

Ihr solltet zu einer Tierklinik wechseln, die haben mehr Erfahrung und bessere Möglichkeiten als die meisten normalen Tierärzte!

Ständige Ohrenprobleme haben gerne mal ihre Ursache im Futter. Zu viel Getreide stört den Stoffwechsel.

Wenn der Hund viele Haare im Gehörgang hat, hilft regelmäßiges Ausrupfen, um die Ohren sauber zu halten. Das Rupfen kann man sich vom TA oder Hundefriseur zeigen lassen. Es ist nicht schmerzhaft für den Hund, im Gegenteil: Bei juckenden Ohren finden die Hunde das richtig gut.

Das Lahmen würde ich zunächst nicht im Zusammenhang mit den Ohrproblemen sehen.

Hat der Hund vllt enge bzw stark verengte Gehörgänge?

Mein kleiner hatte eine leichte Ohrenentzündung und da hat der Tierarzt bei Untersuchungen herausgefunden dass er verengte Gehörgänge hat. Jetzt muss er zwei bis dreimal die Woche extra Ohrenpflege bekommen aber es kann trotzdem wieder vorkommen das es sich entzünden kann

Was fuettert ihr?

Mein Westi hatte auch immer schwere Ohrenentzuendungen, sie war auf vieles allergisch, nach der Futterumstellung ist das schnell ausgeheilt und nicht meh wieder gekommen.