Hund kratzt Körbchen = Frust?

3 Antworten

Viele Hunde buddeln und kratzen in ihrem Körbchen oder drehen sich gefühlt ewig im Kreis bis sie die richtige Liegeposition gefunden haben. Einer meiner Hunde macht das auch aber nicht bei jedem seiner Körbchen. Das ist kein Frust sondern der Hund möchte möglichst bequem liegen.

Und es ist doch positiv wenn der Hund in sein Körbchen geht denn er könnte, wenn du Besuch bekommst, auch den Besuch anspringen oder wenn er auf sein Fressen warten muss an dir rumkratzen oder bellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein, dass muss kein Frust sein. Das macht praktisch jeder Hund. Sie bauen sich ihr Nest. Meine Hündin braucht eine Ewigkeit bis das Kissen perfekt ist, das richtige Spielzeug im Körbchen und die Sicht auf uns gewährleistet ist. Da wird gestampft, gedreht und gerupft. Das ist aber auch ihr Bett und sie soll es sich gemütlich machen, auch wenn es danach wie die Sau aussieht!

Sei froh, dass deine Hündin in gewissen Situationen lieber ins Körbchen geht, anstatt dich oder deinen Besuch zu nerven😊!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das könnte Frust sein, um deine Aufmerksamkeit zu erzielen. Gehe nicht darauf ein, sondern ignoriere das Verhalten.

Wieso "wäscht" du deinen Hund täglich? Willst du damit sein Fell ruinieren? Hunde müssen nicht gewaschen werden. Bitte behandle deinen Hund artgerecht und nicht wie ein kleines Kind!!!! Mit regelmäßigem Waschen schadest du ihm!

Vi7412
Fragesteller

Hier steht doch garnicht täglich. Nein 1 mal pro Woche soll ich sie waschen laut meinem Tierarzt

Buddhismus  23.01.2020, 09:31
@Vi7412

Ein mal pro Woche 😲? Gibt es dafür einen bestimmten Grund ? Selbst ein mal pro Monat ist zu viel. Du zerstörst ja durch jedes Waschen ( mit Shampoo ) die Schutzschicht der Haut und der Haare.

Ich hatte früher Zwergspitze, und bis vor 10 Jahren dann Lhasa Apsos - beides Rassen mit sehr langem Fell. Trotzdem wurden sie nur maximal 3 - 4 mal im Jahr gebadet. Unser Chow Chow jetzt wird nur einmal im Jahr ( ganz selten 2 mal ) gebadet. Und, er hat ein tolles, gesundes Fell, und "müffelt" keineswegs.

Vi7412
Fragesteller
@Buddhismus

Das war ja jetzt hier garnicht Thema. Durch die Milbenallergie hab ich ein Shampoo vom Arzt, welches ich jede Woche nutzen soll. Ich machs auf Anweisung vom Tierarzt. Sie meinte das das Lebenslang gemacht werden soll.

Mignon5  23.01.2020, 09:40
@Vi7412

Ich an deiner Stelle würde mal den Tierarzt wechseln!

Sandkorn  23.01.2020, 09:43
@Vi7412

Ließe sich die Milbenallergie nicht besser medikamentös behandeln als durch ständiges baden?

Vi7412
Fragesteller
@Mignon5

Hab mir darüber nie einen Kopf gemacht, da Tierarzt gemeint hat, ich muss das. Ich kann ja mal schauen ob es in der Gegend einen anderen gibt und eine Zweitmeinung holen