Hund knurrt meine Frau an?

6 Antworten

Ich versteh immer nicht warum der Hund leiden muss wenn ein Kind kommt. Man hat ja mindestens 6-7 Monate Zeit den Hund darauf vor zu bereiten.

Sprich, deine Frau hätte weniger mit dem Hund machen können, du mehr. Ein sanfter übergang quasi. Dem Hund eine angemessene Zeit zum gewöhnen einräumen.

Das scheint aber nicht passiert zu sein. Im Gegenteil. Laut deiner Beschreibung klingt es so, also ob sich mit der Geburt des Kindes alles echlagartig geändert hat.

Die Bezugsperson ist weg, etwas neues ist da, die Bezugsperson hat keine Zeit mehr, etc.

Es wundert mich absolut nicht dass der Hund so reagiert.

Was sie jetzt macht ist in meinen Augen allerdings auch falsch. Denn sie will den Hund zwingen sich nit ihr zu konfrontieren und das möchte er nicht. Er ist ja auch so nett und rennt weg und geht nicht frontal auf sie los.

Was ihr braucht ist ein guter Hundetrainer. Alleine werdet ihr damit nicht klar kommen. Ihr habt es ja bereits am anfang versaut.
Sorry wenn ich das so hart sage.
Und ihr müsst unbedingt auch zwischen den Lektionen jeden Tag mit dem Hund üben. Nicht nur wenn ihr training habt.
Und deine Frau muss ganz dringend den Hund komplett in ruhe lassen bis ihr einen geeigneten Trainer findet.

gebt die Suche nach einem Hundetrainer nicht auf. In welchem Landkreis wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir einen empfehlen.

Ansonsten sollte der Hund wirklich seine Ruhe haben dürfen. Ihr könnt vielleicht mal versuchen, dass sie in erster Linie dabei ist, zum Beispiel beim Spazierengehen und vielleicht auch Leckerlis werfen. Dazu sicherheitshalber im Zweifel einen Maulkorb aufziehen

Nun ich will niemandem etwas unterstellen, ich war und bin nicht dabei.

Mich beschleicht das Gefühl, dass der Hund deiner Frau enorm auf den Sender geht und der Hund deswegen heftig einstecken muss oder musste.

Vielleicht wäre es doch besser einen guten Platz für den Hund zu suchen, bevor die Situation eskaliert.

Ihr habt halt den klassischen Fehler gemacht, dass der Hund von seiner Hauptbezugsperson vernachlässigt wurde. Der Stress mit dem Baby kommt noch dazu. Kann denn ausgeschlossen werden, dass deine Frau mal handgreiflich wurde, weil der Hund zu aufdringlich wurde?

Ich würde der Sache Zeit geben. Nimm du das Baby, sie soll sich primär um den Hund kümmern (Futter geben, raus gehen mit ihr, mit ihr spielen). Der Hund braucht einfach die Sicherheit, dass er nicht zur Seite geschoben wurde. Er muss wieder Vertrauen aufbauen.

Nils95373
Fragesteller

Handgreiflich nie. Nur laut wenn er nicht hörte.

Mewchen  29.12.2020, 15:54
@Nils95373

Laute Geräusche können schon ausreichen um ein Tier zu traumatisieren, vor allem, wenn es durch die Hauptbezugsperson geschieht. Der Hund vertraut ihr nicht mehr, das muss sie wohl korrigieren.

Ich habe zwar keine Hunde - aber für mich klingt das so, als wären die Hunde eifersüchtig, weil das Baby da ist.

Bei größeren Geschwistern kann das auch vorkommmen.

Habt Ihr den Hunden das Baby schon mal":vorgestellt ?