Hund knabbert den Putz von der Wand

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der langweilt sich - unser hat das auch gemacht - du musst es ihm ständig verbieten und ausserdem dich mehr mit ihm beschäftigen - dann die wand ausbessern und einige zeit mit einem anti-kaumittel besprühen (gibts im fressnapf) - dann hört das auch auf.... mangelerscheinungen wird er keine haben...

Meine Hündin hat das auch gemacht.

Bei ihr war es entweder seelischer Natur od. Mangelerscheinung.

Das hat sie kurz vor ihrer Scheinträchtigkeit gemacht. Allerdings haben wir danach auch das Fressen auf Rohfütterung umgestellt. Sie hat es dann nie wieder gemacht. Daher etweder war´s seelisch wg. Scheinträchtigkeit oder weil sie einen Mangel hatte.

dein hund ist nicht ausgelastet oder nervös. beschäftige ihn mehr - konzentrationsspiele, auslauf etc

Am Wahrscheinlichsten ist es nur eine schlechte Angewohnheit, verhindern kann man das z.B. mit speziellen Sprays die man im Tierhandel oder beim Tierarzt kriegen kann und die Geruchs- und Geschmacksstoffe absondern, die Hunde nicht mögen.

Es könnte auch mit ner Lebererkrankung zusammenhängen (so wars zumindest bei meiner Katze), dann kanns vorkommen das Tiere anfangen komisches Zeug zu fressen. (Meine Katze hat am Ende Kerzen angebissen und versucht, Zigarettenkippen zu fressen, kam aber nach der Behandlung wieder in Ordnung)

Vielleicht hat er Mineralmangel, dagegen hilft eine gute Vitaminpaste, oder ihm ist schlichtweg langweilig.Versuche es erstmal mit der Paste. Ist es aus Langeweile, musst du jedesmal, wenn er es macht, "Aus" oder "Nein" sagen. Wenn er dann aufhört tüchtig loben.