Hund im Handgepäck beim Fliegen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du wirst ihn auf keinen Fall mitnehmen können. Für Haustiere gilt nämlich das Sie erst mal einen EU Impfpass brauchen und sie müßen in Quarantäne bevor man sie in ein anderes Land mitnehmen kann. Das heisst du bräuchtest einige tierärztliche Bescheinigungen um den überhaupt über die Grenze zu kriegen. Und als Handgepäck geht es sicherlich auch nicht so einfach.

inicio  13.07.2011, 22:06

quarataene nicht -aber vollen impfschutzs, EU hausteirausweis und gechippt muss er sein.(sonst keine einreise) dann muessen ausserdem massnahmen gegen mittelmeererkrankungen getroffen werden. transport nur in der bos, nach voranmeldung(es werden nicht mehr wie 2 hunde mitgenommen) und man muss bezahlen...

hunde sind weder handtasche noch handgepaeck!

Anna1230  13.07.2011, 22:09
@inicio

Ich musst sogar meine Katzen in Quarantäne geben als ich von DE nach Österreich gezogen bin. 3 Wochen sind vorgeschrieben wegen Tollwut.

inicio  14.07.2011, 10:11
@Anna1230

wenn EU ausweis und tollwutimpfung komplett sind, dann eben keine quarantaene. das sollte man doch bitte keinem tierantun und seine reisen und umzuege so planen, dass solches den tieren erspart wird!

Hallo !

Ich möchte mal was zu denen sagen die hier so "hilfreich" geantwortet haben. Vlt. erst einmal nachfragen bevor man urteilt??? Ist ja nicht so das es ein Welpe von ein paar Wochen ist. Es ging um die Frage ob man ihn als Handgepäck mitnehmen darf und nicht ob es gut für den Hund ist. Ihr habt schon Recht im Tierheim mit immer neuen Tieren ist es weit besser als bei einer lieben Person, die sich um ihn kümmert. Generell ist es für Tiere nicht gut sie dem fliegen auszusetzen, das will ich gar nicht abstreiten. Aber HALLO !!! sie hat hier nur eine Frage gestellt und da sind ironische und beleidigende Antworten fehl am Platz. ich bin auf die Frage gestoßen, weil ich genau das Gleiche wissen möchte. Aber um Himmels willen, bitte antwortet mir nicht. Die Antworten kann ich mir gut vorstellen.

Ich würde raten, sprich das mit dem Tierheim ab das Du ihn nach deinem Urlaub gerne aufnehmen würdest. Gegen eine Gebühr und anfallende Verpflegungskosten sollte das Tierheim so nett sein und auf Dich warten. Oder warte schriebst Du iwas von Urlaub erst in 2 Monaten? Dann besprich das doch einmal mit einem Tierarzt was er dazu sagt.

LG

Man, man, man. Da kann einem ja Angst und Bange werden, hier eine Frage zu stellen! Ich bin auch auf diese Seite geraten, weil wir einem Hund ein neues Zuhause bieten wollen, ich aber trotzdem oft zwischen Deutschland und Italien pendeln werde. Nicht immer wird eine liebe Person zu Hause bleiben und das Hundchen soll dann mitkommen. Was war an Julias Frage so falsch? Sie ist sehr verantwortungsbewusst und fragt sich das Gleiche wie ich: Kann der Hund mit in das Flugzeug und was kostet es. Diese Missionare hier gehen mir tierisch auf das Geist! Da ist jemand bereit, einen Hund aus dem Tierheim zu holen, erkundigt sich rechtzeitig und hoeflich nach den Moeglichkeiten, sich nicht von ihm trennen zu muessen und wird niedergemacht! Unmoeglich. Liebe Julia, ich hoffe, du hast den Hund geholt und dich mit dem Tierheim abgesprochen. Bestimmt fliegt er lieber mit dir, als dass er noch laenger dort auf einen lieben Menschen wartet, der ihn abholt und liebhat! Viel Glueck und Freude an deinem neuen Freund! Vielleicht berichtest du mal, wie die Geschichte ausgegangen ist?

du machst hier quatsch! wenn man einen welpen kauft soll man da erst mal eine weile mit ihm in seiner neuen umgebung sein und ihn nicht ein paar tage spaeter in ein lautes flugzeug schleppen, da kann der hund schon sehr geschockt werden und verstoert.

ich wuerde keinem meiner hunde einen flug zumuten und so einem welpen schon gar nicht!

ein hund muss waehrend des fluges in einer transporttasche oder box sitzen und darf nicht raus. du musst deinen hund bei der fluggesellschaft anmelden und natuerlich kostet es etwas.

wie willst du denn das machen im urlaub mit dem winzling -der ist doch nicht stubenrein?

also ueberdenke dir das alles noch mal -vielleicht kannst du ihn auch noch etwas beim zuechter lassen und holst ihn spaeter ab!.

Liebe Julia,

ich weiß, dass Du diesen Rat nicht hören willst, aber er ist total ernst gemeint.

Tu dem Hund einen Gefallen und lasse um Himmels Willen die Finger vom Hundekauf.

Kein Mensch käme auf die Idee, einen Bernhardiner zu kaufen und, nach kurzer Eingewöhnungszeit zu Hause, dann mit nach Portugal in den Urlaub zu schleppen.

Aber ein Chiuhuahua ist ja sooooooooo niedlich und putzig, der kann das ab !

Weit gefehlt! Was glaubst Du, was Du dem armen Tier antust! Wie würdest Du Dich denn in so einer Situation fühlen? Leider werden gerade bei kleinen Hunden die menschlichen Bedürfnisse und nicht die des Tieres in den Vordergrund gerückt.

Einen Hund so zu halten und zu behandeln wie es ehemals Mosi Mooshammer oder aktuell Paris Hilton tat bzw. tut, zeugt nur von Egoismus pur und hat mit artgerechter Tierhaltung oder gar Tierliebe absolut rein gar nichts zu tun.

Also sei eine echte Tierfreundin und verzichte!

julia841995
Fragesteller

:) danke ja, ich weiß das das ziehmlicher stress ist für den Hund er ist jetzt schon 6 Monate alt ich hole ihm aus dem Tierheim nicht weil er sooo süß ist sondern weil er mir leid tut ich habe schon einen Großen Hund und den kann ich weggeben ich würde auch erst in 2 Monaten fliegen desshalb dachte ich das währe okay. aber eigentlich habt ihr recht. Ich denke dann werde ich nicht nach Portugal fliegen. dem Hund zuliebe ich danke für deine Antwort.;)