Hund hat Türrahmen angefressen - Tischler oder neue Tür?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben damalig die Tür ausgetauscht. Allerdings hat mein Hund das gemacht weil er sich beim fressen selbst ins Bad gesperrt hat, konnte er auf die Couch hat er nix angestellt.

In unserem Mietvertrag stand Massivholztür, aber bedingt des Lochs hat man gut erkennen können, dass da nix massiv war.

Was die Ursache den Trennungsstress angeht- Eurer Hündin beibringen, das alleine sein auf Zeit nix schlimmes ist.

Je nach Hundetyp dauert das aber seine Zeit und in dieser sollte der Hund nicht alleine sein, die Erklärung dafür:

Der Hund baut für gewisse Verhaltensmuster Bahnen im Gehirn auf, mom ist die meistgenutzte Bahn jene welche die das Programm Stress abruft sobald der Hund alleine ist. Um dem nun eine alternative Bahn zu bieten sollte die alte so lange nicht mehr genutzt werden bis die alternative neue Bahn stärker ist als die alte.

Bleibt der Hund nun alleine ohne eine stärkere oder gar mehrere alternative Bahnen zu haben, wird die alte weiterhin ausgebaut und weiterhin genutzt und um dem entgegenzuwirken braucht man neue bessere Bahnen welche das Gehirn annehmen kann.

Z.B. eine Melodie (immer die gleiche) die z.B. zum einschlafen genutzt wird oder aber man entspannt den Hund aktiv mit streicheln, döst er dann vor sich hin, wird diese immer selbe Melodie angemacht und man hört auf zu streicheln. Das sollte so lange aufgebaut werden, bis der Hund sich selbst hinlegt wenn diese Melosie ertönt.

Selbiges ist mit einem Dufttuch möglich. Dieses erst anlegen zum schlafen für die Nacht wenn der Hund schon döst oder aber aktiv entspannen und dann für ein paar Momente diesen Duft präsentieren.

Ein Sicherheitsplatz am besten gepaart mit Duft und Melodie, dort gibt es ab nun nur noch Entspannung, Kauartikel wie Kauknochen, Scgweineohren oder ähnliches werden ab jetzt nur noch dort zur Verfügung gestellt, denn auch kauen und auch kratzen hat eine stark beruhigende Komponente wie ihr ja nun festgestellt habt.

Das braucht Zeit aber es lohnt sich, denn ein entspannt alleine bleibender Hund wird auch keine Türen anfressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es keine Massivholztür ist, wird ein Tischler nicht viel machen können/wollen bzw. die Arbeit nicht im Verhältnis zum Aufwand stehen. Und wenn es nicht deine Tür ist, musst du den Vermieter informieren, der hat zu entscheiden ob er reparieren oder austauschen lässt, natürlich zu deinen Kosten. Wenn dein Vermieter dich nicht mag, wäre es aber ein Grund dich rauszuwerfen, in dem Fall lass es einfach so, google mal "Kantenumleimer" oder Holzdekorfolie und lass es erst tauschen wenn der Hund weg ist oder du ausziehst.

Und zur Bezeichnung: das was der Hund angefressen hat ist nicht der Türrahmen (sofern es auf dem Foto ersichtlich ist), sondern die Glasklemmleiste im Lichtausschnitt des Türblatts. Wenns nur die Leisten sind, die lassen sich einfach ersetzen.

Es nützt nichts wenn du die Tür reparieren lässt, aber deinem Hund nicht beibringst was er in der Zeit in der er allein ist darf und was nicht.

Elocin2910  09.01.2020, 09:00

Was hat Stress mit dürfen oder nicht dürfen zu tun?

Hat der Hund beim alleine bleiben Stress wird trotzdem alles angenagt ob er es darf oder nicht.

Ein Tischler oder Schreiner kann die Glasleisten erneuern, die die Scheibe halten, das dürfte keine große Sache sein, solltest aber deinem Hund beibringen, nicht an Sachen zu Knabbern oder Nagen

Ich würde ie reparieren lassen. Türen sind teuer....Du musst ja dan noch neue scharniere neu türklinke und schloss kaufen...lieber reparieren lassen